August 2017

Saisonvorbereitung abgeschlossen!
Mit dem Spiel gegen die U16 von Union Berlin aus der Regionalliga Nordost ist die Saisonvorbereitung unserer U17 abgeschlossen. Ab jetzt geht der Blick nur noch nach vorne.
Nach einer Kennenlernphase der Mannschaft mit Spielen gegen Grasdorf/Wülfel, den SC Paderborn und Tuspo Petershütte begann die heiße Phase der Vorbereitung am 23. Juli mit der Partie gegen Arminia Hannover, die wir nach überlegen geführtem Spiel mit 4:2 gewonnen haben. Direkt im Anschluss ging es am nächsten Morgen ins Trainingslager nach Weißig/Dresden, wo es am selben Abend noch, trotz mehr als sechs Stunden Fahrtzeit, gegen den Landesligisten Borea Dresden spielten.

Aller Müdigkeit zum Trotz gewannen wir die Partie jederzeit ungefährdet mit 4:8. Das die lange Fahrt und das späte Spiel doch Spuren hinterlassen hatte, zeigte sich dann tags darauf, als unsere Jungs bereits mittags um 12 Uhr gegen den Chemnitzer FC antraten. Das NLZ des Chemnitzer FC gehört seit Jahren zu den Spitzenmannschaften der Regionalliga Nordost und scheiterte die letzten beiden Jahre knapp am Aufstieg in die Jugendbundesliga. Vielleicht der stärkste Regionalliga Gegner der gesamten Vorbereitung. Trotzdem war es ein Spiel, das wir nicht hätten verlieren müssen. Das wir uns am Ende 3:0 geschlagen geben mussten, war mehr der Müdigkeit und Erschöpfung der Mannschaft zuzuschreiben, als der Überlegenheit der Chemnitzer. Nach der Rückkehr aus Chemnitz klang der Abend zur Regeneration mit leichten Übungen im Gymnastikraum und einem PlayStation Turnier aus. Nach leichtem Aufwärmtraining am nächsten Morgen, ging es dann gegen den FC Grimma.

Nach starkem Beginn und 2:0 Führung zur Halbzeit, knickte die Mannschaft in der zweiten Hälfte dann etwas ein und wir mussten den zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen, bevor uns dann kurz vor Schluss doch noch das Siegtor zum 2:3 gelang. Das fünfte Spiel innerhalb von fünf Tagen spielten wir tags darauf gegen SG Dresden Striesen, eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte der Landesliga. Dieser relativ leichte Gegner erlaubte es uns dann, das Gelernte der letzten Tage im Spiel umzusetzen. Und das gelang uns hervorragend. Nicht nur, weil wir mit 0:8 den höchsten Sieg der Vorbereitung eingefahren haben, wir dominierten den Gegner von der ersten bis zu letzten Minute und ließen kaum fremden Ballbesitz zu. Der letzte Abend im Trainingslager Weißig klang dann mit gemeinsamen Bowlen aus. Freitag war dann der Tag der Abreise aus Dresden und der erste Tag der Woche ohne Spiel.

Die Mannschaft reiste von Dresden nach Erfurt, wo wir am Samstag zu einem Kurzturnier mit hochkarätiger Besetzung des dortigen NLZ eingeladen waren. Gespielt wurden 2x 20 Minuten, allerdings im Modus Jeder gegen Jeden, mit insgesamt fünf Mannschaften. Gleich unser erster Gegner war der Chemnitzer FC, gegen die wir 4 Tage vorher noch mit 3:0 verloren hatten. Man spürte von der ersten Minute an, dass unsere Jungs hier etwas gut machen wollten. Aber Chemnitz begann stark und ging schnell mit 1:0 in Führung. Doch unsere Jungs ließen sich nicht beeindrucken und hielten dagegen. Der 1:1 Ausgleich war die logische Konsequenz und mit zunehmender Spieldauer gewannen wir mehr und mehr die Oberhand. Auch wenn es am Ende beim Unentschieden blieb, waren wir dem Sieg näher als die Chemnitzer. Direkt im Anschluss ging es gegen Carl Zeiss Jena. Wir gingen kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel danach nickliger. Viele kleine verstreckte Fouls des Gegners, bei jedem Körperkontakt fielen die Jenaer Spieler schreiend zu Boden und der Schiedsrichter fiel viel zu oft darauf herein.

Leider ließen wir uns auch provozieren und kassierten unnötige gelbe Karten. Trotzdem brachten wir das 1:0 sicher nach Hause. Gegen das NLZ Erfurt stand dann die dritte Partie, wieder direkt im Anschluss, an. Die Partie endete 0:0 ohne besondere Vorkommnisse und beiden Mannschaften merkte man bei brütender
Mittagshitze die körperliche Erschöpfung an. Alle Spieler auf dem Platz waren stehend KO. Die ersten Spiele hatten viel Kraft gekostet. In der letzten Partie ging es nach einer Mittagspause dann gegen Eimsbüttel. Eimsbüttel ist gerade in die Jugendbundesliga aufgestiegen und hat sich entsprechend verstärkt. Das wir am Ende mit 3:0 verloren, war bei dem Klassenunterschied zwar zu erwarten, tatsächlich hatten wir aber durchaus unsere Chancen und vom Spielverlauf wäre eine knappere Niederlage sicherlich verdient gewesen.

Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager Anfang August stand noch ein Test gegen die A –Jugend der SSG Havelstorf/Herkendorf an. Ein Spiel, das wir sicher 0:2 gewinnen konnten und bei dem es im Wesentlichen darum ging, gegen einen körperlich viel stärkeren Gegner zu spielen.

In unserem ersten offiziellen Spiel trafen wir dann im Niedersachsenpokal gegen die Jugendbundesligisten von Hannover 96. Ein Spiel, das nicht nur aufgrund der Lokalrivalität mit 96 immer etwas Besonderes ist. Schließlich haben einige unserer Spieler früher im NLZ bei 96 gespielt und umgekehrt spielten bei 96 zwei Spieler, die in der U15 Regionalliga noch das Havelser Trikot trugen. Es war ein Treffen alter Bekannter also. Leider verloren wir die Partie sehr unglücklich mit 0:2 nach zwei Treffern kurz vor und direkt nach der Halbzeit, aber wir waren dicht dran.

Zum Abschluss der Vorbereitung standen dann noch zwei Spiele gegen Regionalligisten an. Gegen den SC Verl aus der Westfalenliga waren wir zu Anfang auf Augenhöhe. Das 1:0 zur Halbzeit für Verl war nicht unverdient, der Konter kam aber aus dem Nichts. Die zweite Halbzeit legte dann aber gnadenlos unsere Schwächen bloß. Am Ende verloren wir mit 5:0 unverdient hoch, aber der Erkenntnisgewinn aus dieser Partie macht diese bittere Niederlage allemal wett.
Das letzte Spiel der Vorbereitung war nun am letzten Samstag gegen die U16 von Union Berlin. Gegen den Nachwuchs der Jugendbundesligisten gelang uns ein jederzeit ungefährdeter 2:0 Sieg. Im Vorfeld der Partie hatte das Trainerteam aus dem relativ großen Kader die derzeitige Stammelf benannt und die restlichen Jungs in Kader und Perspektivspieler aufgeteilt. Mit allen Spielern wurden Einzelgespräche geführt, Stärken und Schwächen analysiert und die individuellen Perspektiven aufgezeigt.

Die Vorbereitung ist nun damit abgeschlossen und am nächsten Samstag spielen wir gleich zum Saisonauftakt gegen den SC Borgfeld. Borgfeld ist Aufsteiger in die Regionalliga und damit einer unserer wichtigsten Konkurrenten um den Klassenerhalt. In Borgfeld sammeln sich viele Spieler, die es im NLZ von Werder Bremen nicht schafft haben. Die Mannschaft ist also nicht zu unterschätzen. Ein guter und vor allem erfolgreicher Start in die Saison wird eine gute Grundlage sein, dass es uns gelingt, diese Saison nicht wie die Jahre zuvor gegen den Abstieg zu spielen. Im Gegenteil, unser Ziel muss sein, uns als starker Gegner im Mittelfeld der Liga zu positionieren. Dass die Mannschaft das Potential dazu hat, hat sie in der Vorbereitungsphase bewiesen. Ab jetzt zählt jedes Spiel und jeder Punkt. Also, nächsten Samstag auf nach Bremen und die Mannschaft anfeuern!