TSV verliert in Eutin

Havelser unterliegen trotz guter ersten Halbzeit in Eutin mit 2:3.

Es war ein deutlich couragierterer und kämpferisch engagierterer Auftritt als noch am vergangenen Mittwoch gegen Lüneburg. Das Team von Christian Benbenneck startete mit zwei Veränderungen in der Startelf. Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen Lüneburg starteten Jonas Sonnenberg und Deniz Cicek für Can Gökdemir und Can Tuna. Noah Plume rückte neben Tom Merkens ins defensive Mittelfeld. Die Intention hinter dem von Benbennek aufgestelltem 3-5-2-System war sofort erkennbar – mehr Durchschlagskraft nach vorne zu entwickeln. Dies setzten die Havelser auch direkt um. Sie pressten sehr früh und waren auch in den Zweikämpfen sehr präsent, was sich in vielen kleinen Fouls wiederspiegelte. Zwar hatten sie sich zu dieser Zeit noch keine zwingende Torchance erspielen können, doch war die Motivation selbst beim Zuschauen spürbar. Jedoch bekam diese in der elften Minute einen kurzen Dämpfer, als nach einem scheinbar harmlosen Einwurf von der rechten Seite der erste Schuss der Eutiner von Rico Borg knapp neben dem kurzen Pfosten zum 1:0 ins Havelser Tor einschlug. Unbeeindruckt machte der TSV druckvoll weiter und hatte mit einem Freistoß aus circa 25 Metern von Daniel-Kofi Kyereh, den er am linken Pfosten vorbeisetzte,  seine erste Torgelegenheit. In der 16. Spielminute gab es dann für das Benbennek-Team eine kleine Schrecksekunde, als Yannik Jaeschke bei einem Kopfballversuch am 16er-Rand des Eutiner Strafraums mit dem Fuß am Kopf getroffen wurde und zu Boden ging. Zum Glück konnte er kurze Zeit später weitermachen. Der sich daraus entwickelnde Freistoß brachte den 1:1 Ausgleich für die Havelser Jungs. Tom Merkens schoss den Ball aus 18 Metern gefühlvoll und unhaltbar für Eutin-Keeper Lennart Weidner über die Mauer in den Knick. Der TSV war mit dem Unentschieden sichtlich nicht zufrieden und wollte mehr. Nach 23 Minuten verfehlte wiederum Tom Merkens mit einem Distanzschuss aus 25 Metern nur knapp das Tor. In der 30. Minute kam dann auch von Eutin seit dem 1:0 mit einem 30 Meter-Schuss wieder ein kleines Lebenszeichen. Dieser ging jedoch weit am TSV-Tor vorbei.  Fünf Minuten später machte sich dann die Dominanz der Havelser bezahlt.  Nachdem die Ost-Holsteiner weit aufgerückt waren, schickte Jaeschke Kyereh mit einem 30-Meter Pass auf die Reise. Dieser war schneller als die Eutiner Hintermannschaft, umkurvte Torwart Weidner, der Kyereh nur mit einem Foul stoppen konnte. Elfmeter für den TSV und gelb für Weidner. Der gefoulte trat selbst an und verwandelte mit einem Flachschuss ins linke Torwarteck. Auch nach dem Führungstreffer behielten unsere Havelser Jungs die Oberhand und hatten vor und nach der Halbzeit die Chance das Spiel für sich zu entscheiden, jedoch vergaben wiederum Jaeschke (44.) und Kyereh (48.) zwei 100-prozentige Torchancen. 

Diese Fahrlässigkeit sollte sich nach der Halbzeit auf die gesamte Mannschaft auswirken, die mehr und mehr den Draht zum Spiel verlor. Sie wurde zunehmend passiver und  kam immer einen Schritt zu spät. Eutin 08 übernahm ab der 50. Minute das Ruder und drehte das Spiel innerhalb von 10 Minuten. Erst traf Benjamin Petrick zum zwischenzeitlichen 2:2, dem der Ball nach einer Ecke und anschließendem durcheinander, glücklich aus fünf Metern Torentfernung vor die Füße viel (60.). Zehn Minuten später war es dann Kevin Wölk per Elfmeter, der die 3:2-Führung für die Eutiner brachte. Nach dem erneuten Rückstand, versuchte der TSV nochmal alles um doch noch einen Punkt  aus Eutin mit nach Hause zu nehmen. Dies gelang jedoch, trotz der Einwechselungen von Brian Klein und Can Tuna, nicht mehr. Somit haben es die Havelser auch im vierten Spiel verpasst, sich den ersten Dreier des Jahres zu holen und sich von den unteren Tabellenplätzen abzusetzen.

Neueste Nachrichten