Endlich: Erster Sieg im neuen Jahr!

Havelser Jungs gewinnen verdient mit 2:0 gegen den VfB Oldenburg

Nach den eher unglücklich verlaufenen Spielen der letzten zwei Wochen, konnten sich unsere Rot-Weißen für ihre Arbeit endlich belohnen. Trainer Christian Benbenneck lies im offensiven 3-5-2 auflaufen, veränderte die Startelf jedoch auf drei Positionen zum Eutinspiel. Neu ins Team kamen Daniel Degner für Melvin Meier, Can Tuna für Daniel Kofi Kyereh und Tobias Holm für Deniz Cicek. Holm ging ins defensive Mittelfeld und Noah Plume rückte dafür auf die Zehn.

Der TSV begann druckvoll und war von Anfang an spielbestimmend. Nach 25 Minuten hatten die Havelser um die 60 Prozent Ballbesitz und waren stets bemüht im Spiel nach vorne. In der 26. Minute hatte Tom Merkens mit einem Freistoß die erste gute Gelegenheit des Spiels, die Oldenburgkeeper Hrvoje Bukovski stark pariert und zur Ecke lenkte. Dem VfB gelang in der ersten Hälfte weites gehend nichts,  fand jedoch ab der 30. Minute immer besser ins Spiel.

Nach Wiederanpfiff war das Spiel dann nicht mehr so einseitig, da sich die Oldenburger auch am Spielgeschehen beteiligten. Beide Teams lieferten sich einen kämpferisch geprägten Schlagabtausch zwischen den Sechszehnern, bei dem der Spielfluss immer wieder durch kleine Fouls gestört wurde. In der 61. Minute passierte dann etwas sehr kurioses. Tom Merkens flankte den Ball aus halblinker Position auf den Elfmeterpunkt, wo Yannik Jaeschke stand und diesen im hohen Bogen mit dem Kopf in Richtung des Oldenburger Tors verlängerte. Der Ball senkte sich kurz vor der Torlinie und zum Überraschen aller griff Oldenburgtorwart Bukovski am Ball vorbei. Das 1:0 für den TSV.

In der 66. Minute hatte der VfB dann die Chance zum Ausgleich, als ein aus zehn Metern frei vor TSV Keeper Jensen auftauchender Oldenburger abzog, aber sein Ziel knapp am rechten Pfosten vorbei verfehlte. Dies sollte gleichbedeutend die letzte Chance des Spiels für den Gastgeber sein. In der Folge übernahmen unsere Jungs aus Havelse wieder das Spiel und nutzen die sich neu bietenden Räume zum kontern. In der 72. Minute war es dann Noah Plume, der das verdiente 2:0 für den TSV machte. Nach einem Freistoß von Niklas Tasky kurz vor der Mittelline und einem klasse herausgespielten Doppelpass mit dem gerade erst eingewechselten Deniz Cicek, musste dieser nur noch aus fünf Metern ins leere Tor einschieben. Nach dem 2:0 ging bei den Oldenburgern nichts mehr, die noch irgendwie versuchten vor das Havelser Tor zu kommen. Dies gelang ihnen jedoch aufgrund der starken kämpferischen Leistung der Rot-Weißen nicht mehr.

Somit konnte die Benbennek-Elf ihren ersten Dreier im neuen Jahr holen und sich in der Tabelle wieder vor die Oldenburger setzten. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz beträgt nun acht Punkte. Am Samstag geht es bereits schon weiter mit dem zweiten Teil des Ostermarathons. Die Germania aus Barsinghausen kommt zum Revierderby nach Havelse. Auch hier ist wieder eine starke kämpferische und couragierte Leistung unserer Havelser Jungs erforderlich um die wichtigen Punkte im Prestigeduell für den Verein und die Fans zu holen.