TSV schlägt den Spitzenreiter

Doppeltorschütze Maletzki verhilft dem TSV zum Sieg über die Reserve des HSV.

Es war ein sehr starker Auftritt der Havelser Jungs, die sich mit dem heutigen Sieg über den Tabellenführer aus Hamburg bis auf sechs Punkte von den Abstiegsplätzen absetzten konnten. Direkt zu Spielbeginn sah man, dass sich der TSV etwas großes vorgenommen hatte. Er setzte die Hamburger früh in der eigenen Hälfte unter Druck, war aggressiv im Zweikampf und erzwang so viele kleine Abspielfehler und Ballverluste im Aufbauspiel. Dies und der kämpferische Siegeswillen der Benbennek-Elf waren letztendlich der Schlüssel zum Erfolg über den Aufstiegsaspiranten.

Es dauerte gerade einmal 14 Sekunden, da gelang dem TSV der Blitzstart. Nach dem Anstoß schlug Niklas Tasky einen langen Ball in den Rücken der Hamburger Abwehr, den sich Melvin Meier erkämpfen konnte und perfekt auf den Elfmeterpunkt ablegte. Von dort aus konnte Maurice Maletzki den Ball im Tor unterzubringen und die 1:0-Führung für die Havelser Jungs erzielen. Nach 18 Minuten gelang dann dem HSV die erste Torannäherung des Spiels durch einen Freistoß aus rund 25 Metern Torentfernung. Dieser verfehlte sein Ziel jedoch um einiges am rechten Pfosten. Zwei Minuten später machte das Team von Trainer Stefan Weiß es in Form von Toptorjäger Toerles Knöll besser. Nach einem stark herausgespielten Angriff, schob der nun 17-fache Torschütze aus neun Metern den Ball ins leere Tore, des bereits geschlagenen Havelse Keepers Morten Jensen ein. Nach dem 1:1 drangen die Hamburger den TSV weiter in ihre eigene Hälfte und versuchten sich ihn zu Recht zu legen. Jedoch schafften sie es nicht, die sehr gut verschiebende und defensiv stabil stehende Abwehr der Havelser zu durchbrechen. In der 40. Spielminute gelang den Havelser Jungs durch eine klasse Einzelleistung von wiederum Maletzki im HSV-Sechszehner der erneute 2:1-Führungstreffer.

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Mit neu gewonnener Kraft kam der TSV aus der Pause. Engagiert lief das Team von Trainer Benbennek  die Hamburger weiterhin immer wieder früh an und störten sie im Spielaufbau. Diese wirkten ideenlos gegen die als ganze Mannschaft verteidigenden Havelser. So gelang es dem HSV in der gesamten zweiten Halbzeit nicht, neben einem harmlosen Schuss aus 25 Metern, sich gute Torchancen herauszuspielen und den Ausgleich zu erzielen. Der TSV hingegen hatte in der 86. Minute sogar die Chance auf das 3:1, als der eingewechselte Yannik Jaeschke einen Ball  im Aufbauspiel  der Hamburger abfangen konnte und auf das aufgrund des weit aufgerückten HSV Keepers  leeren Tores abschließen konnte.  Dieser verfehlte aber aus 40 Metern. So kam es,  dass die letzten sechs Nachspielminuten noch einmal spannend werden sollten. Hamburg warf nun alles nach vorne. Die Havelser stemmten sich mit letzter Kraft dagegen und konnten mit dem letzten festgehaltenen Ball von TSV Keeper  Jensen das Spiel mit 2:1 gewinnen.

Die Freude und Erleichterung über diese herausragende Leistung war jedem Havelser anzusehen, auch wenn er vor Erschöpfung einfach nur auf dem Boden lag. Nun geht es am Mittwoch schon weiter. Altona 93 kommt zum Heimspiel nach Havelse. Teil zwei der Hamburger Wochen, in dem der TSV ebenfalls weitere Punkte gegen den Abstieg holen will.  Anstoß der Partie ist um 19:30 Uhr.