Die nächsten drei Punkte für den Klassenerhalt

Havelser zeigen auch gegen die Wölfe eine starke Leistung und gewinnen mit 3:1.

Der TSV startete stark in die Partie. Wie gewohnt frühes Anlaufen und hohes Pressing machte es den Gästen aus Wolfsburg schwer, ihren Spielaufbau zu betreiben und Kontrolle zu erlangen. Bereits in der elften Spielminute konnten die Havelser Jungs einen Ball in der Hälfte der Wölfe abfangen und durch einem unhaltbaren Fernschuss aus gut 25 Metern von Daniel-Kofi Kyereh mit seinem schwächeren linken Fuß mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge übernahm der TSV das Spielgeschehen und hatte in der 18. Minute die Chance auf 2:0 zu erhöhen, jedoch scheiterte Deniz Cicek nach einem 70-Meter-Solo aus 20 Metern Torentfernung am rechten Torpfosten. Den anschließenden Abpraller konnte Kyereh nicht verwerten und scheiterte an Wolfsburg-Keeper Phillip Menzel. Auch im weiteren Spielverlauf erspielte der TSV sich gute Möglichkeiten und nutzte Unaufmerksamkeiten der Gäste. Wie aus dem nichts fiel dann jedoch der 1:1-Ausgleich für die Wolfsburger. Wiederum ein langer Ball rutschte durch die bis dahin stabile Havelse-Defensive und der schon im Vorfeld angesprochene Blaz Kramer hatte freie Bahn aufs TSV-Tor. Ohne große Mühe verlud er TSV-Keeper Jensen und schob flach ins Eck ein (30.). Nur wenige Minuten später konnten sich die Havelser Jungs die Führung aber wieder zurückholen und erzielten durch einen wuchtigen Kopfball von Jonas Sonnenberg nach einem Merkens-Freistoß das 2:1. Direkt nach dem Anstoß hatten die Gäste wiederum gleich zwei Mal die Chance den erneuten Ausgleich zu erzielen, schafften es aber nicht die guten Ablagen in den Havelser Rückraum zu verwerten.

Auch in die zweite Halbzeit starteten die Havelser Jungs gut. Bereits in der 51. Spielminute konnte der TSV durch ein weiteres Traumtor von Kyereh auf 3:1 erhöhen. Dieser nahm einen langen Ball klasse mit der Brust am 16-er an, ließ zwei Wolfsburger aussteigen und schlenzte den Ball in den rechten oberen Winkel. Der VfL hatte nach der 3:1-Führung des TSV nur noch eine gute Schusschance, die Jensen jedoch übers Tor lenken konnte (64.). In der Folge neutralisierten sich beide Teams und auch den Havelsern gelang bis auf einen Abschluss von Tom Merkens (61.) und einer verunglückten Flanke von Yannik Jaeschke, die an der Querstange der Wölfe landete, offensiv nicht mehr viel. So hielt die Zwei-Tore-Führung bis zum Ende der Partie und die Havelser Jungs konnten die nächsten drei Punkte einfahren.