Tippen, Spenden & Gewinnen

Spendenaktion für den Lions Club Garbsen. Freikartenkontingent durch atlas BKK ahlmann.

Nach den so wichtigen letzten drei Punkten zum Klassenerhalt im Spiel gegen SSV Jeddeloh am letzten Mittwoch, geht es für den TSV am Sonntag wiederum zuhause gegen den VfB Oldenburg. Die Oldenburger spielen eine schwammige Saison. Das Team von Trainer Stephan Ehlers, zeigte in der Hin- wie auch in der Rückrunde ihre Stärken und Schwächen. Die Oldenburger holten aus insgesamt 33 Spielen 37 Punkte, gewannen davon zehn Spiele, kassierten 16 Niederlagen und erreichten sieben  Unentschieden. Gerade in den letzten, so wichtigen Spielen der Saison konnten sie ihre Leistung stabilisieren und dies besonders gegen St. Pauli, Flensburg und Egestorf abrufen. Jedoch sollte es im Abstiegskampf noch einmal ziemlich kritisch werden, da der VfB nur noch ein Saisonspiel hat. Mit der Niederlage gegen die 96-er und dem Unentschieden gegen den Lüneburger SK haben sie nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den direkten Tabellenkonkurrenten Rehden und den ersten Abstiegsplatz. Dieser hat zudem noch ein Spiel mehr und könnte die Oldenburger noch abfangen. Aus diesem Grund werden rund 150 Oldenburg Fans erwartet, die den VfB mit ihrer Unterstützung vor dem Abstieg bewahren wollen. Mit einem Torverhältnis von 40:51 Toren und zehn kassierten Gegentoren in den letzten fünf Partien, zeigte sich deutliche, welche Probleme sie mit ihrer eigenen Abwehr haben. Diese Probleme geht es für die Havelser wie beim 2:0-Hinspielerfolg zu nutzen.

Da der TSV nun nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hat, kann dieser befreit in die letzten zwei Partien der Saison gegen und noch ein Mal zeigen was in ihm steckt. Jedoch müssen die Havelser auf eine weitere Stütze in der Defensive verzichten: Jonas Sonnenberg zog sich im Jeddeloh-Spiel einen Außenbandriss zu und wird erst nach Saisonende wieder fit sein.

Abgesehen davon steht bei der Veranstaltung die Spendenmöglichkeit für den Lions Club Garbsen ganz klar im Vordergrund. Dieser setzt sich in der Region für viele Projekte für Jugendliche und Erwachsene ein und stellt sich somit den gesellschaftlichen Problemen, an deren Lösung er uneigennützig mitwirkt. Die an diesem Spieltag eingenommen Spendenerlöse werden gezielt zur Unterstützung der Aktion Familien in Not eingesetzt. Dabei geht es beispielsweise darum, dass sich eine Familie durch eine unerwartete Waschmaschinenreparatur finanziell in Bedrängnis gerät oder die Aufwendungen für die Klassenfahrt ihres Kindes nicht aufbringen kann.

Außerdem beteiligt sich die Hannoversche Volksbank eG am Spieltag mit einem Gewinnspiel in Form eines Tippspiels. Zu gewinnen gibt es neben einem TSV-Havelse-Trikot (Saison 2017/2018) eine „Amazon Echo“ und viele weitere attraktive Gewinne. Das Besondere daran: Die Erträge aus dem Losverkauf des Tippspiels der Volksbank gelangen ebenfalls per Spende an den Lions Club Garbsen bzw. die Aktion Familien in Not. Geöffnet werden die Tore am Wilhelm-Langrehr-Stadion bereits um 12:30 Uhr (Anpfiff 14 Uhr). Neben der Spendenmöglichkeit, dem Tippspiel und ausreichend Verpflegungsständen wird auch ein TSV-Fanartikel- und Flohmarktstand mit vielen Retro-Artikeln des TSV nicht fehlen.