Havelser Auftakt gelingt

TSV schlägt 96 mit 1:0

Der Autakt in die Saison 2018/19 ist trotz der vorherigen Testspielniederlagen erfolgreich verlaufen: Im Derby konnten die im blauen Auswärtsdress auflaufenden Rot-Weißen Hannover 96 U23 im ausverkauften Eilenriedestadion mit 0:1 (0:1) besiegen und damit einen wichtigen Sieg für die Moral und die kommenden Spiele feiern. Bei über 35 °C war es eine Willensleistung, die unser Team zum Sieg brachte.

96 startet besser, doch Havelse reagiert

Dabei sah es zunächst gar nicht so aus: Die ersten Minuten gehörten den 96ern, die einige Angriffe auf das Havelser Tor starteten. Doch die Havelser Abwehr war aufmerksamer und konnte diese Situationen entschärfen. Die erste nennenswerte Offensivaktion des TSV folgte in der 9. Minute: Eine Hereingabe von Maletzki verpasste Tasky nur ganz knapp. In der Folge konnte sich der TSV stabilisieren und nun seinerseits Angriffe vortragen. Eine scharfe Hereingabe Maletzkis fand mit Kasumovic einen Abnehmer, der sofort abzog. Doch leider traf er die Kugel nicht richtig und schoss direkt auf den Torwart, ein Schuss in eine der Ecken wäre unhaltbar gewesen (12.). Sieben Minuten später machte es Kasumovic dann besser: Nach einer ähnlichen Hereingabe schloss Kasumovic dieses Mal platzierter ab und da war das Tor (19.)! Hannover war zunächst etwas geschockt und ließ den TSV gewähren, wurde aber ab der 30. Minute wieder mutiger. Tasky musste nach einer von Rehberg zu kurz abgewehrten Flanke kurz vor der Linie in höchster Not retten (38.). Zum Ende der Halbzeit hin wollten beide Teams ob der Hitze aber nur noch in die Kabine, die Pause kam sehr gelegen.

Roter Sturmlauf bleibt aus

Wer in der zweiten Halbzeit nun aber ein Offensivfeuerwerk der Roten erwartete, wurde dann doch enttäuscht: Obwohl in der zweiten Halbzeit überlegen, schafften es die Roten nicht, im letzten Drittel für die nötigen Freiräume zu sorgen. Die wenigen Chancen wurden nicht genutzt. Der TSV beschränkte sich auf offensive Nadelstiche und versuchte ansonsten, gut zu stehen und die Roten kommen zu lassen, um selbst die Räume für Konter zu nutzen. In der Schlussphase wurde es dann nochmals hektisch, doch die TSV-Abwehr, gepusht durch die Ersatzspieler und den Stab auf der eigenen Bank, warfen sich in den jeden Schuss und überstanden die fünf Minuten Nachspielzeit ohne ein Gegentor, sodass am Ende ein hart erkämpfter Auswärtssieg im Eilenriedestadion stand, erfreulicherweise zu Null.

So spielte der TSV: Alexander Rehberg - Denis Kina, Max Radowski, Niklas Tasky, Tobias Fölster, Fabian Wenzel - Torge Bremer, Can Tuna, Deniz Cicek (62. Yannik Jaeschke), Maurice Maletzki (89. Can Gökdemir) - Almir Kasumovic (82. David Lucic)
Trainer: Christian Benbennek

Tore: 0:1 Almir Kasumovic (19.)

Gelbe Karten: Niklas Tasky, Tobias Fölster, Denis Kina, Torge Bremer

Zuschauer: 2.500 (ausverkauft) im Eilenriedestadion