Der nächste Gegner: Holstein Kiel U23

Am kommenden Sonntag (26.08.) um 14 Uhr erwarten die Havelser Jungs die zweite Mannschaft von Holstein Kiel.

Nachdem der Gegner im vergangen Jahr vermeintlich nur den 3. Platz belegt hat und der Erst- sowie Zweitplatzierte nicht aufsteigen wollten, ist die Kieler Mannschaft nachgerückt und somit in die Regionalliga Nord aufgestiegen. Die Kieler U23 spielt damit erstmals seit dem Zwangsabstieg im Jahr 2007 (damals musste das Team runter, weil die erste Mannschaft aus der zweigleisigen 3. Liga abgestiegen war) wieder in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands.

Um in dieser Liga zu bestehen, kam es auch bei den Kielern zu Saisonbeginn zu einigen Verpflichtungen: Der erste Neuzugang ist Torwart Stefan Rakocevic von der U19 des 1.FC St. Pauli, hinzu kommt mit Narek Abrahamyan ein weiterer Spieler von NTSV Strand 08, der im offensiven Mittelfeld zu Hause ist. Außerdem haben sie sehr viele junge Talente aus der eigenen U19 übernommen. Nicht zu vergessen ist Tim Siedschlag, der aus der Profimannschaft in die Reservemannschaft gerückt ist und somit sehr viel Erfahrung in die junge Mannschaft der Kieler mitbringt. Der Saisonstart der Jungstörche lässt sich sehen, da sie bisher sieben Punkte aus vier Spielen sammeln konnten. Vor allem die beiden Siege gegen die Reservemannschaften vom VfL Wolfsburg und dem Hamburger SV haben gezeigt, dass sie eine ernstzunehmende Mannschaft sind. Gegen die Wölfe gewann die Mannschaft aus Schleswig-Holstein gar mit 4:1.

Gerade nach der Niederlage des TSV im letzten Spiel beim anderen Aufsteiger VfL Oldenburg sollten die Havelser gewarnt sein, einen Aufsteiger und dabei gerade die Kieler Mannschaft, die bisher sehr gut in die Saison gestartet ist, ernst zu nehmen. Unter anderem sah Fabian Wenzel eine Geld-Rote Karte und ist nun im Spiel gegen Kiel gesperrt. Nun heißt es diesen Ausfall so gut es geht zu kompensieren. Trotz des noch etwas besseren Starts der Havelser ist wohl ein Duell auf Augenhöhe im Wilhelm-Langrehr-Stadion zu erwarten.