Pokalkracher gegen 1. FC GEL

Am morgigen 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, kommt es zum Pokal-Derby beim TSV Havelse.

Die Garbsener erwarten den Lokalrivalen 1. FC Germania/Egestorf zum Viertelfinale im Krombacher-Niedersachen Pokal, Anpfiff ist um 18 Uhr im Wilhelm-Langrehr-Stadion. Gewinnt der TSV das Spiel, fehlen nur noch zwei Siege bis zum Pokalsieg und vor allem bis zum langersehnten, erstmaligen DFB-Pokal-Einzug nach 2012. Es ist ein Ziel, auf das der TSV schon lange hinarbeitet – für jeden Einzelnen, ob Spieler, Trainer, Funktionär, Fan, Freund und Unterstützer des TSV wäre ein DFB-Pokal-Einzug von enormer Bedeutung.

Der Gegner aus Egestorf ist in der Saison 2015/2016 in die Regionalliga aufgestiegen, als zweiter Platz hinter Lupo Martini Wolfsburg und qualifizierten sich so für die Aufstiegsrunde. Durch zwei Unentschieden gegen den Bremer SV und den SV Eichede sowie einen Sieg gegen Altona 93 wurde der Aufstieg im Juni 2016 perfekt gemacht. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga hatte der 1.FC GEL noch einen weiteren Erfolg zu feiern: Die Barsinghäuser qualifizierten sich 2016 erstmals durch ein 6:4-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den Drittligisten VfL Osnabrück für den DFB-Pokal. Beide Erfolge gehören zu den Höhepunkten der Egestorfer Fußballgeschichte. In der darauffolgenden Saison trat der 1. FC GEL in ersten Runde des DFB-Pokals 2016-2017 auf den Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim und unterlag vor 2.500 Zuschauern im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen mit 0:6.

Dass die Germania aus Egestorf auch heute Qualität hat, zeigt die Platzierung in der Regionalliga Nord der letzten Saison, die sie mit einem starken fünften Platz abgeschlossen haben. Hendrik Weydandt stürmte im letzten Jahr noch sehr erfolgreich für die Germania, doch zu Saisonbeginn wechselte dieser bekanntermaßen zur Profivertretung von Hannover 96 - für die Egestorfer sicherlich ein sehr schwerer Abgang. Neben dem Abgang von Weydandt sind drei weitere Spieler in die Regionalliga gewechselt. Viele neue Gesichter gibt es beim 1.FC GEL nicht, Zeki Dösemeci ist der einzig nennenswerte externer Neuzugang. Die restlichen fünf Verstärkungen kommen vom JFV Calenberger Land, der „Akademie“ der Egestorfer. Dies bringen Erfahrung aus der U19-Regionalliga mit.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften blieb den Havelsern sehr gut in Erinnerung. Mit 3:2 gewann der TSV bereits am zweiten Spieltag der laufenden Saison das Nachbarduell im Wilhelm-Langrehr-Stadion. Wir dürfen uns also auf einen heißen Pokalkracher freuen!