Der nächste Gegner: Weiche Flensburg

Am kommenden Sonntag (Anstoß 14 Uhr) empfangen wir den amtierenden Meister der Regionalliga Nord.

In der Vorsaison unter neuem Namen hätte es kaum besser laufen können. Nach dem Zusammenschluss zwischen Flensburg 08 und dem ETSV Weiche lieferte der klassenhöchste Verein Flensburgs eine grandiose Spielzeit ab und sicherte sich neben der Meisterschaft auch den Landespokal (durch ein 3:0 gegen Landesligist Husumer SV), der zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt. Doch der Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse Deutschlands ist misslungen. Die erste Halbzeit im Hinspiel der Relegation der dritten Liga gegen Energie Cottbus hat Weiche einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch wenn Flensburg sich in der zweiten Halbzeit noch auf 2:3 herankämpfte, trennten sich im Rückspiel beide Mannschaften mit 0:0.

Im Deutschen Fußballoberhaus angekommen ist Weiche Flensburg vor sechs Jahren: Im Jahr 2012 gelang damals der erstmalige Aufstieg in die Regionalliga, wo sich die Norddeutschen Stück für Stück nach oben arbeiteten. Nach Rang sieben in der Aufstiegssaison ging es über die Ränge sechs, fünf, drei und zwei schließlich zur Meisterschaft. Wenn möglich, soll auch in dieser Spielzeit der Tabellenplatz eins herausspringen.

Zuletzt gewannen die Flensburger im DFB-Pokal überraschend mit 1:0 gegen den VfL Bochum und stehen somit in der zweiten Runde. Die Mannschaft, die diese Entwicklung in der Vorsaison beinahe unverhofft beschleunigt hatte, ist zu Gunsten des Vereins fast vollständig zusammengeblieben. Mit Top-Torschütze René Guder (16 Treffer) und Junior Ebot-Etchi verließen allerdings zwei wichtige Stammspieler den SC 08 in Richtung Dritte Liga. Der in der Rückrunde ausgeliehene Marvin Kleihs ist zurück bei den Würzburger Kickers. Populärster Neuzugang ist Joel Keller vom FC St. Pauli.

Die durch die Relegation verkürzte Vorbereitung führte möglicherweise zum eher etwas holprigen Saisonstart des Gastes. Die Flensburger belegen nach zwölf Spielen den sechsten Tabellenplatz. Sechs von den Zwölf Spielen wurden gewonnen, drei davon remis gespielt und drei verloren. Der SC 08 hat sich – gerade nach der letzten Saison - den Saisonstart besser vorgestellt, trotzdem zählen sie wieder zu den Titelfavoriten. Man kann sehr gespannt sein, wie der TSV sich gegen einen weiteren Titelanwärter schlagen wird.