Der nächste Gegner: VfB Oldenburg

Am Sonntag ist der TSV zu Gast beim VfB Oldenburg. Anstoß ist um 15 Uhr im Marschweg Stadion.

Der VfB ist bereits seit 2012 in der Regionalliga Nord auf Touren. Seit dem Aufstieg spielten die Oldenburger fast jede Saison eine Rolle im Tabellenmittelfeld. Nur in der Saison 2013/14 und 2015/16 nicht, da erreichte der VfB einmal Platz drei hinter den Zweitvertretungen von Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg (2013/14) und ein Jahr später sogar den zweiten Platz nach einem spannenden Saisonfinale mit der U23 vom VfL Wolfsburg, die sich dann schließlich als Meister durchsetzte. Ein weiteres Highlight der Vereinsgeschichte war das DFB-Pokal-Spiel gegen den Hamburger SV in der Saison 2011/12. Das Duell gegen den HSV verloren sie denkbar knapp mit nur 1:2.

Zurück zur aktuellen Saison: Die Gäste belegen momentan den 13. Tabellenplatz und befinden sich somit direkt hinter dem TSV. In zwölf Partien spielte der VfB ganze acht Mal unentschieden, zwei Spiele konnten gewonnen werden (St. Pauli U23, Norderstedt) und zwei Spiele endeten mit einer Niederlage (U.L.M. Wofsburg, Bremen U23). Analog zu den vielen Unentschieden haben die Gäste ein relativ ausgeglichenes Torverhältnis von 10:12-Toren.

Mit 15 Abgängen vor Saisonbeginn hat man es dabei auch alles andere als leicht in die laufende Saison reinzukommen. So muss sich die Mannschaft bzw. der Verein, der bereits einen Trainerwechsel vollzogen hat, erst mal richtig finden, um Top-Leistungen abrufen zu können. Um die vielen Abgänge zu kompensieren, hat der VfB exakt genauso viele Neuzugänge vorzuweisen. Allein vier Spielern kommen von den Nachbarn und Ligakonkurrenten VfL Oldenburg und dem BSV SW Rehden. Ein Neuzugang von Hansa Rostock sticht besonders ins Auge, er kommt vom Drittligisten und bringt mit 20 Jahren Drittliga Erfahrung mit.

In den letzten beiden Duellen zwischen dem VfB Oldenburg und dem TSV Havelse konnte beiden Teams jeweils ihr Auswärtsspiel für sich entscheiden (0:2 in Oldenburg und 1:3 in Havelse).