Der nächste Gegner: 1.FC Germania Egestorf/Langreder

Der TSV reist morgen nach Barsinghausen zum nächsten Derby!

Am morgigen Freitagabend (16.11.) reist der TSV nach dem Heimspiel gegen die U23 von Hannover 96 vergangenen Sonntagnachmittag zum nächsten Derby und ist zu Gast beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder. Anpfiff ist um 19 Uhr im Stadion an der Ammerke.

Dass die Germania aus Egestorf Qualität hat, weiß man seit letzter Saison, der 1. FC GEL schloss in der Regionalliga Nord mit einem starken fünften Platz ab. Doch in der aktuellen Spielzeit können die Germanen noch nicht zu 100 Prozent an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen. Mit einem aktuell 12. Platz ist man nicht wirklich zufrieden, es wären deutlich mehr Punkte zu erzielen gewesen.

Doch nach dem Trainerwechsel ging es bei den Egestorfer bergauf, aus den ersten drei Spielen konnte der neue Trainer Paul Nieber sechs Punkte einfahren, die letzten beiden Spiele gewann der 1. FC GEL gegen Eintracht Norderstedt (4:0) und Hamburger SV U21 (2:1). Der TSV hat ebenfalls die verlorenen Spiele hinter sich gelassen und konnte wieder einen Sieg gegen die Profivertretung des FC St. Pauli feiern, im Derby gegen Hannover 96 U23 gab es nach einem sehr umkämpften und hitzigen Derby eine Punkteteilung,

Vor Saisonbeginn gab es beim 1.FC GEL nicht viele Neuzugänge, einzig Zeki Dösemeci ist ein externer Neuzugang. Die restlichen fünf Neuzugänge kommen vom JFV Calenberger Land, der „Akademie“ der Egestorfer. Sie bringen Erfahrung aus der U19-Regionalliga mit. Auf der anderen Seite gab es sehr schmerzhafte Abgänge der Barsinghäuser zu verzeichnen, Hendrik Weydandt hat den Club vor Saisonbeginn in Richtung Bundesliga verlassen. Weitere drei Spieler sind in verschiedene Regionalligen Deutschlands gewechselt.

Die letzten beiden Aufeinandertreffen zwischen dem TSV und dem 1.FC GEL bleiben den Havelsern sehr gut in Erinnerung. Zum einem siegte der TSV im Viertelfinale des Krombacher-Pokals nach Elfmeterschießen und zum anderen haben die Havelser Jungs auch das Hinspiel im Wilhelm-Langrehr-Stadion mit 3:2 für sich entschieden.

Im letzten Jahr kam es im Stadion an der Ammerke zu einem vom Ergebnis her wildem Derby, welches am Ende mit 4:4 ausging. In dieser Saison sind die Barsinghäuser zu Hause ziemlich solide, mit 16 Punkten aus acht Spielen und nur sechs Gegentore stehen sie in der Heimtabelle mit zwei Heimspielen weniger auf Platz 10. Mit den sechs Heimgegentore ist der 1.FC GEL am nah am Ligabestwert.