TSV Havelse verliert in Unterzahl

1:3 gegen den 1. FC Magdeburg

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Die Gäste aus Magdeburg gastierten am dritten Spieltag in der HDI Arena und gewannen nach zwei Elfmetertoren in der Schlussphase mit 1:3 (0:1).

Trotz der Niederlage zeigte der TSV Havelse eine starke kämpferische Leistung gegen den 1. FC Magdeburg, welche jedoch leider nicht mit Punkten belohnt wurde. Das Spiel startete vor 3.139 Zuschauern direkt mit einer Großchance für die Titz-Elf. Sirlord Conteh stand unmittelbar vor dem Tor und verzog in der 3. Minute knapp. TSV Havelse reagierte direkt und besaß in der 4. Spielminute ebenfalls die Chance auf das 1:0. Julius Düker wurde von Fynn Lakenmacher gut in Szene gesetzt, dieser traf im Anschluss nur das Außennetz. In Folge dessen zog sich die Ziehl-Elf zurück. Die Magdeburger hatten daraufhin, vor allem im Mittelfeld, viel Platz, konnten trotz dieser Überlegenheit aber keine zwingende Chance herausspielen. Dies lag vor allem auch an einer gut aufgestellten Defensive der Havelser, welche hinten sicher stand und die Angriffe gut unterbinden konnten. Die 29. Minute bot eine spielentscheidende Szene: Lakenmacher, der bereits gelbverwarnt war, setzte sich mittig am Strafraum durch, spielte mit Düker einen Doppelpass und sah dabei den heranstürmenden Bittroff. Dieser zog zurück und Lakenmacher ging ohne Kontakt zu Boden. Schiedsrichter Braun blieb nichts anderes übrig und zeigte, mit dem Verweis auf eine Schwalbe, die gelb-rote Karte.

In der 37. Minute steckte Baris Atik einen Pass in die Tiefe auf Raphael Obermair durch. Obermair passte daraufhin in den Rücken der Abwehr zurück auf Connor Krempicki. Dieser schloss trocken ab und brachte die Magdeburger in Führung, was zugleich den Halbzeitstand bedeutete.

Die Ziehl-Elf kam motivierter und voller Tatendrang aus der Kabine zurück. Florian Riedel und Vico Meien wurden für Oliver Daedlow und Julius Düker eingewechselt. Bereits in der 48. Spielminute flankte der Neuzugang Riedel auf Yannik Jaeschke, der den Ball auf Noah Plume ablegte und dieser wiederum zurück auf Jaeschke köpfte. Jaeschke reagierte schnell, schloss aus naher Distanz direkt ab und erzielte das erste Saisontor für die Havelser. Der TSV Havelse agierte daraufhin aus einer sicheren Abwehr heraus und beschränkte sich auf einzelne Konter in der Offensive. So auch in der 63. Minute als Riedel an den Ball kommt, sich gegen Bittroff behauptete und aus halbrechter Position abschloss. Der FCM-Torhüter konnte den Ball parieren und hielt das 1:1 fest. Die Magdeburger drängten in der darauffolgenden Phase auf die Führung. In der 83. Minute brachte Atik vom Elfmeterpunkt die Gäste in Front. Noah Plume grätschte zuvor Amara Condé um, Schiedsrichter Braun zeigte auf den Punkt. Einen weiteren Elfmeter gab es noch in der Nachspielzeit. Hier brachte Linus Meyer Jason Ceka zu Fall. Kai Brünker trat an und verwandelte diesen zum 1:3-Endstand.

In einer sehr kämpferischen und leidenschaftlichen Partie konnten die Havelser am Ende nichts Zählbares mitnehmen und mussten sich dem 1. FC Magdeburg geschlagen geben. Die Mannschaft muss nun ihre kämpferische Einstellung für das kommende Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden beibehalten, um die ersten Punkte mitnehmen zu können.