TSV Havelse trifft in der englischen Woche auf Türkgücü München

Drittes Heimspiel in der HDI Arena

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Die englische Woche nimmt Fahrt auf: Nach dem der TSV Havelse am Sonntag noch in Wiesbaden antrat und eine unglückliche 2:1-Niederlage hinnehmen musste, absolvierten die Münchner ihr Heimspiel gegen die U23 aus Freiburg siegreich mit 3:0 (0:0). Der Club aus Bayern erspielte sich vor allem in der Schlussphase gute Torchancen und erzielte in dieser auch seine Tore. Nachdem man in den ersten drei Saisonspielen die Punkte noch geteilt hat, konnte nun der erste Saisonsieg eingefahren werden. Die bislang ungeschlagene Gastmannschaft rangiert auf dem 10. Platz und verzeichnet aktuell sechs Punkte.

Bevor Türkgücu München in die 3. Liga aufstieg spielte man bis 2018 in der Bayerischen Landesliga. Durch den Einstieg des Unternehmers Hasan Kivran konnte der Verein innerhalb von drei Saisons drei Aufstiege feiern und stieg letztendlich in der Saison 2020/21 in die 3. Liga auf. Außerdem wird das Ziel verfolgt, bis 2023 in die 2. Bundesliga aufzusteigen. In der letzten Drittligasaison trugen die Münchner elf Heimspiele an der Grünwalder Straße und weitere acht Heimspiele im Olympiastadion aus. In der Premierensaison erreichte der Verein aus Bayern den 13. Platz. Nun geht der Blick der Münchner weiter nach oben. Um eine erfolgreichere Saison zu spielen, wurden im Sommer nicht nur 17 neue Spieler verpflichtet, sondern auch ein neuer Trainer. Mit Trainer Petr Ruman (zuletzt Greuther Fürth II) kamen Mergim Mavraj (Greuter Fürth), Moritz Kuhn, Paterson Chato (beide Wehen Wiesbaden), Andy Irving (Heart of Midlothian FC, Schottland) und Philip Türpitz (Hansa Rostock) neu dazu. Im Gegensatz dazu schlossen sich zwölf Spieler anderen Vereinen an. Die ambitionierten Münchner werden von Anfang an entschlossen zur Sache gehen und auf ein möglichst frühes Tor drängen.

Dabei muss die Havelser Mannschaft weiterhin an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen und sich endlich für ihren Einsatz belohnen. Bislang spielte der TSV in der 3. Liga gut mit, konnte aber nach vier Spieltagen noch nichts Zählbares mitnehmen. Deswegen sind die Havelser nun gefragt.