Aufsteigerduell in der HDI Arena

U23 des BVB zu Gast in Hannover

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Die Talente des BVB gastieren am Sonntag 05.09.2021, 14 Uhr, zum Spiel in Hannover in der HDI Arena und duellieren sich im Aufsteigerduell gegen die Havelser. Das es sich hierbei um kein normales Aufsteigerduell handelt, ist von vornherein ersichtlich. Die Dortmunder spielten in der vergangenen Saison eine erfolgreiche Regionalligaspielzeit und setzten sich am Ende als Meister der Staffel West knapp vor RW Essen durch, was am Ende mit dem Aufstieg in die 3. Liga belohnt wurde. Auch zu erwähnen ist, dass die Regionalliga-West-Saison regulär durchgeführt wurde und die Mannschaften sich im Spielrhythmus befanden. Im Vergleich dazu hatte der TSV Havelse, die Relegationsspiele gegen 1. FC Schweinfurt einbezogen, nur elf Spiele. In der Sommerpause verstärkten sich die Dortmunder gezielt mit neuen Spielern. Dabei können sie hier vor allem auf die Neuverpflichtung Berkan Taz zurückblicken, welcher bereits bei drei Saisontoren steht. Weitere talentierte Spieler aus der Nachwuchsabteilung des BVB stießen ebenfalls dazu.
Die U23 der Borussia ist gut in ihre Saison gestartet. Mit 11 Punkten und Platz 3 sind die Gäste mit Ihrem Saisonverlauf bislang sehr zufrieden. Drei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage stehen aktuell auf der Habenseite. Durch Ihre offensive Spielweise verzeichnen die Dortmunder viele Torraumszenen und können aktuell auch auf die meist geschossenen Tore in der 3. Liga blicken (13 Saisontore).
Am letzten Spieltag erspielte sich die Havelser Mannschaft gegen den SV Meppen viele Torraumszenen und ließ dabei den Ball und Gegner laufen. Die Ziehl-Elf konnte mit einer guten Einstellung und einem guten Kombinationsfussball überzeugen. Trotz der guten Spielweise scheiterte man aufgrund fehlender Präzision und Genauigkeit am Gegner und verlor schlussendlich mit 1:0 die Partie in Meppen. Dennoch bewies die Mannschaft von Rüdiger Ziehl, dass man in der 3. Liga mithalten kann und man für weitere anspruchsvolle Herausforderungen gewappnet ist.