Zu Gast in der Hauptstadt

Duell der Aufsteiger in Berlin

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Am Montag bestreitet der TSV Havelse sein nächstes Drittligaspiel und wird zusammen mit dem FC Viktoria 1889 Berlin den 10. Spieltag abschließen. Das Montagabendspiel wird im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark um 19 Uhr angepfiffen.

In der vergangenen Saison wussten die Berliner in der Regionalliga Nordost zu überzeugen und gewannen alle ihre elf Spiele. Kurz bevor die Saison aus bekannten Gründen abgebrochen werden musste, standen sie verdient an der Tabellenspitze. Mit achten Punkten Vorsprung stiegen die Himmelblauen letztendlich auf und bereichern seit dem zusammen mit dem TSV die 3. Liga.

Die Berliner machen aktuell dort weiter, wo sie in der vergangenen Saison aufgehört haben: Sie gewannen fünf ihrer neun Saisonspiele, zweimal wurden die Punkte geteilt. Lediglich dem Halleschen FC und dem SC Freiburg II musste man sich geschlagen geben. Mit insgesamt 17 Punkten stehen die Berliner souverän hinter dem Tabellenführer aus Magdeburg auf dem 2. Tabellenplatz.
Das Prunkstück der Lichterfelder ist eindeutig die Offensive, welche mit 18 geschossenen Toren die meisten der Liga aufweist. Mit neun Gegentoren steht die Mannschaft außerdem auch in der Defensive sehr solide dar. Nach dem Aufstieg konnten die Verantwortlichen den Kader größtenteils zusammenhalten und die Mannschaft punktuell verstärken. Mit Julian Grahl (1. FC Köln) und Lukas Pinckert (HSV II) kamen zwei talentierte Spieler zu den Himmelblauen. Aber auch erfahrene Spieler wie Tolcay Cigerci (VSG Altglienicke) und Soufian Benyamina (VfB Lübeck) fanden den Weg nach Berlin.

Am vergangenen Spieltag musste man sich dem SC Freiburg II mit 2:0 geschlagen geben. Die Hauptstädter sind auf Wiedergutmachung aus und peilen den nächsten Heimsieg an. Allerdings sollte der FC Viktoria 1889 Berlin gewarnt sein. Die Mannschaft um TSV Trainer Rüdiger Ziehl rangiert zwar weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz, zeigte jedoch in den letzten zwei Ligaspielen, dass sie nicht nur mithalten, sondern auch Spiele für sich entscheiden können. Mit vier Punkten aus den letzten zwei Spielen können die Havelser Jungs auf eine kleine Serie zurückblicken und wollen diese fortsetzen. Knüpft der TSV Havelse an seine Leistung aus den vergangenen Spielen an, wird das Auswärtsspiel in der Hauptstadt durchaus erfolgreich verlaufen.