Heimspiel gegen den Aufstiegsfavoriten aus Braunschweig

Zweitligaabsteiger zu Gast in der HDI-Arena

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Am 24. Oktober 2021 kommt es in der HDI Arena zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eintracht Braunschweig zählt als Absteiger aus der 2. Bundesliga zu den Favoriten in der 3. Liga und möchte am Ende der Saison den Wiederaufstieg feiern. Als Underdog gilt dagegen der TSV als Aufsteiger in der 3. Liga. Denn die Havelser Jungs befinden sich aktuell auf dem letzten Tabellenplatz und kämpfen jede Woche um wertvolle Punkte für den Klassenerhalt.

In der vergangenen Saison belegten die Braunschweiger unter dem damaligen Trainer Daniel Meyer den 17. Tabellenplatz und stiegen gemeinsam mit den Würzbürger Kickers direkt in die 3. Liga ab. Die Mannschaft von BTSV-Trainer Michael Schiele kann aktuell auf einen guten Saisonstart blicken und steht punktgleich mit drei weiteren Teams auf dem 4. Tabellenplatz. Mit nur zwei Niederlagen, fünf Siegen und fünf Unentschieden konnten die 20 Punkte erreicht werden, womit man auch in naher Schlagdistanz zum Tabellenführer 1. FC Magdeburg steht. Am letzten Spieltag konnten die Braunschweiger einen 4:2-Erfolg gegen Borussia Dortmund U23 feiern und ihre positive Serie fortsetzen.

Im Sommer musste der Gast aus Braunschweig, auch dem Abstieg geschuldet, viele Abgänge verkraften. Insgesamt verließen 19 Spieler den Verein und schlossen sich einem neuen Club an. Unter den Abgängen waren Spieler wie Dominik Wydra, Fabio Kaufmann, Nick Proschwitz, Marcel Bär und Yassin Ben Balla. Auch aufgrund des eigenen Anspruchs, möglichst weit oben in der Tabellenregion zu landen, haben die Braunschweiger 14 neue Spieler verpflichtet. Mit Bryan Henning und Maurice Multhaup (beide zuletzt VfL Osnabrück), Benjamin Girth und Lion Lauberbach (zuletzt beide Holstein Kiel) und Robin Krauße (zuletzt FC Ingolstadt) konnten mehrere zweitligaerfahrene Spieler für sich gewonnen werden.

Der TSV Havelse spielte am vergangenen Montagabend gegen den SC Verl und unterlag diesem, nach einer torreichen Partie, mit 5:3. Die Havelser Mannschaft erspielt sich zurzeit viele Torchancen und erzielt dabei, im Vergleich zum Anfang der Saison, deutlich mehr Tore. In den letzten vier Spielen wies der TSV jedoch eine Torausbeute von 8:14 auf. Die Havelser Jungs möchten am Sonntag die richtige Antwort auf die vergangenen zwei Niederlagen geben. Dabei kann sich die Ziel-Elf auf ein gut besuchtes Stadion und einen ambitionierten Gegner aus Braunschweig freuen.