Der TSV Havelse reist nach Zwickau

Havelser Jungs treffen im Nachholspiel auf den FSV

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Aufgrund von mehreren Corona-Fällen fiel das Spiel gegen den FSV Zwickau am 30. Oktober aus. Nun treten unsere Havelser Jungs am 13. November zum Nachholspiel in Zwickau an. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr in der GGZ-Arena.

Die Zwickauer können aktuell auf eine ungeschlagene Serie von sieben Ligaspielen in Folge schauen und strotzen dabei vor Selbstbewusstsein. Aber auch die Havelser brauchen sich nicht zu verstecken. Nachdem man drei Spiele in Folge ohne ein Erfolgserlebnis war, konnte die Mannschaft von Rüdiger Ziehl am vergangenen Spieltag einen Heimsieg gegen den Halleschen FC (2:1) einfahren.

Die Havelser haben die Möglichkeit sich in Zwickau erneut zu beweisen und dabei weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Auch hier hat der TSV die Chance den Rückstand auf die Sachsen zu verkleinern und in der Tabelle näher an die Nichtabstiegsplätze heranzurücken.

Auf der anderen Seite sind die „Zwickauer Schwäne“ mit acht ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge in bestechender Form und werden dem TSV einiges abverlangen. Seit der Saison 2016/2017 spielt der FSV in der 3. Liga und hat sich seitdem in dieser etabliert. In der Saison 2019/2020 landeten die Westsachsen zwar nur auf dem 16. Platz und konnten aufgrund der besseren Tordifferenz den Klassenerhalt feiern. In der darauffolgenden Saison belegte die Mannschaft von FSV-Trainer Joe Enochs dann aber einen soliden 10. Platz.

Um frühzeitig den Klassenerhalt zu schaffen und mit dem Abstieg möglichst nicht in Verbindung gebracht zu werden, wurde die Mannschaft im Sommer zum größten Teil zusammengehalten. Zwar verließen Spieler wie Morris Schröter (Dynamo Dresden), Leon Jensen (Karlsruher SC) und Marcus Godinho (Vancouver Whitecaps FC, MLS) den Verein, aber im Gegenzug konnten die Verantwortlichen die Abgänge sehr gut kompensieren. Drittligaerfahrene Spieler wie Dominic Baumann (zuletzt Würzburger Kickers), Nils Butzen (FC Hansa Rostock), Maximilian Jansen (MSV Duisburg) und Patrick Göbel (KFC Uerdingen) konnten verpflichtet werden. Allein diese genannten Spieler können auf insgesamt rund 600 absolvierte Drittligaspiele blicken und weisen somit eine große Erfahrung auf. Außerdem konnte der US-Amerikaner Johan Gómez, ein junger dribbelstarker Spieler vom FC Porto B, nach Zwickau gelotst werden.

Aktuell steht der FSV Zwickau auf dem 16. Tabellenplatz und konnte seine 16 Punkte über drei Siege und sieben Unentschieden einfahren. Weitere drei Spiele verloren die „Zwickauer Schwäne“, womit sie in der Liga zu den vier Mannschaften mit den wenigsten Niederlagen gehören. Schauen die Havelser auf die Tabelle, so wird es ersichtlich, dass der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz wieder greifbar ist. Um diesen weiterhin zu reduzieren, muss der TSV sein Auswärtsspiel in Zwickau erfolgreich bestreiten und weiter fokussiert an seinen Stärken arbeiten.