Der TSV Havelse verliert in Zwickau

2:0 Niederlage gegen den FSV

Trotz einer starken ersten Halbzeit konnten die Havelser Jungs am Samstagnachmittag nichts Zählbares aus Zwickau mitnehmen. Im Nachholspiel erspielte sich der TSV vor allem in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen, versäumte es aber diese in Tore umzuwandeln. Die Zwickauer konnten dann im zweiten Abschnitt durch einen Doppelschlag die Partie zu ihren Gunsten entscheiden, sodass es am Ende 0:2 aus Havelser Sicht hieß. TSV-Trainer Rüdiger Ziehl musste kurzfristig auf Kapitän Tobias Fölster verzichten und ersetzte ihn durch Niklas Tasky.

Bevor die Havelser ihre Torraumszenen hatten, tauchten die Zwickauer in der vierten Spielminute das erste Mal vor TSV-Torwart Norman Quindt auf. Eine gut getretene Ecke durch Patrick Göbel konnte nicht richtig geklärt werden, Johan Gomez reagierte am schnellsten und schloss direkt ab, aber Quindt hielt den Ball. In der sechsten Spielminute zeigten sich die Havelser das erste Mal vor dem Zwickauer Strafraum. Der Abschluss von Fynn Lakenmacher von der Strafraumkante war zwar unplatziert und stellte den FSV-Torhüter Johannes Brinkies vor keine große Herausforderung, aber ab diesem Zeitpunkt drückte die Mannschaft von TSV-Trainer Rüdiger Ziehl und konnte daraufhin mehrere klare Chancen erspielen.

So hatte sie durch einen Doppelschlag in der 14. Minute die Führung auf den Füßen. Zuerst war es Linus Meyer, der seinem Gegenspieler entlaufen war und einen gut zugespielten langen Ball von Florian Riedel bekam. Meyer lief allein auf den FSV-Torhüter Brinkies zu und verzog bei seinem Abschluss knapp. Einige Sekunden später kam Lakenmacher an der Strafraumkante an den Ball und beförderte das Spielgerät flach auf das Tor, aber Brinkies konnte abermals gut parieren. Vier Minuten später kamen die Havelser Jungs erneut durch Lakenmacher gefährlich vor das Tor der Zwickauer. Eine gut getretene Flanke aus dem linken Halbfeld von Niklas Teichgräber, erreichte Lakenmacher. Dieser konnte sich von seinem Gegner lösen, aber bekam den Ball per Direktabnahme nicht im Tor untergebracht. Daraufhin beruhigte sich das Spiel zunächst wieder.

Der TSV hatte zwar eine optische Überlegenheit, konnte aber bis zur 41. Spielminute nichts Erwähnenswertes erarbeiten. Dann brachte Leon Damer durch einen Eckball wieder Gefahr ins Spiel. Nachdem diese nicht optimal geklärt worden war, kam erst Kianz Froese zum Torschuss, welcher noch von der FSV Defensive geblockt werden konnte. Im Nachschuss verfehlte dann Julius Düker nur knapp, als er nur das Außennetz traf. Kurz vor der Halbzeit hatten die Zwickauer die Führung vor den Augen, doch TSV-Keeper Quindt bestätigte seine Topform der letzten Wochen und parierte einen Schuss von Mike Könnecke. Der anschließende Nachschuss durch Dominic Baumann ging deutlich über das Gehäuse.

Nachdem die Hausherren in der Halbzeit doppelt gewechselt hatten, musste TSV-Trainer Ziehl in der 48. Spielminute verletzungsbedingt wechseln. Für Oliver Daedlow kam Noah Plume in die Partie. Der FSV Zwickau kam besser aus der Kabine und bestimmte anschließend das Spiel. Durch einen verunglückten Distanzschuss kam der kurz zuvor eingewechselte Manfred Starke an den Ball und legte quer auf den freistehenden Baumann, welcher nur noch zur Führung einschieben musste. Das 2:0 für die Heimmannschaft resultierte in der 53. Spielminute aus einem Göbel-Eckball heraus, als dessen Hereingabe den Kopf von Marco Schikora fand und dieser den Ball in das Tor der Havelser beförderte. Der TSV Havelse versteckte sich anschließend nicht und erspielte sich weitere Chancen. Düker steckte am Strafraum auf Lakenmacher durch, jedoch konnte der FSV-Torhüter Brinkies stark parieren und hielt für seine Mannschaft das 2:0 fest.

Der TSV Havelse verliert zwar das Gastspiel in Sachsen, zeigte aber vor allem in der ersten Halbzeit, dass die Partie auch in die andere Richtung hätte verlaufen können. Durch eine clevere und präzisere Chancenverwertung hätte der TSV durchaus etwas Zählbares mitnehmen können. Nach dieser Niederlage stehen die Havelser Jungs weiterhin bei 10 Punkten und belegen den 20. Tabellenplatz. Am nächsten Spieltag steht erneut ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Der TSV reist in den Breisgau zur U23 des SC Freiburg.