Letztes Auswärtsspiel der Hinrunde

TSV trifft auf den VfL Osnabrück

Die Havelser Jungs treten am kommenden Sonntag, den 5. Dezember um 14 Uhr beim VfL Osnabrück an. Als 18. Spieltag ist es das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde, allerdings nicht das letzte Auswärtsspiel in diesem Jahr, da man am 18. Dezember noch zum Rückrundenauftakt nach Saarbrücken fährt.

Nachdem der VfL Osnabrück 2019 unter Trainer Daniel Thioune in die 2. Bundesliga aufgestiegen war, konnte man im ersten Jahr einen souveränen 13. Platz mit 40 Punkten den Klassenerhalt sichern. Im zweiten Jahr beziehungsweise der vergangenen Saison 2020/2021 spielte man lange gegen den Abstieg und konnte sich am Ende auch nach einem Trainerwechsel nicht über den 16. Tabellenplatz retten. In der Abstiegsrelegation der 2. Bundesliga traf man auf den FC Ingolstadt und konnte nach einer 0:3-Niederlage im Hinspiel auch nicht mehr mit einem 3:1-Sieg im Rückspiel den Abstieg in die 3. Liga vermeiden.

Nach dem Abstieg kam es zum personellen Umbruch beim VfL. Auf zehn Abgänge folgten zehn Neuzugänge wie beispielsweise Andrew Wooten und Manuel Haas aus der österreichischen Liga, sowie Aaron Opoku, der leihweise vom Hamburger SV nach Osnabrück wechselt. Hinzu kamen Sören Bertram und Sven Köhler aus der 3. Liga und weitere vier Neuzugänge aus der Regionalliga West bzw. Südwest. Auch neu im Team von der Bremer Brücke ist Trainer Daniel Scherning, der zuvor Co-Trainer beim SC Paderborn war und nun das Ziel hat, möglichst schnell wieder in die 2. Bundesliga aufzusteigen.

Aktuell stehen die Osnabrücker mit 8 Siegen, 4 Unentschieden und 5 Niederlagen auf dem 5. Tabellenplatz. Mit 28 Punkten haben sie nur sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Magdeburg, befinden sich also mitten im Aufstiegskampf.

Beim TSV Havelse muss Trainer Rüdiger Ziehl weiterhin auf die Langzeitverletzten verzichten. Ein Kandidat für die Startelf könnte Yannik Jaeschke sein, der im letzten Spiel mit seinem Doppelpack seine Fähigkeiten abermals unter Beweis gestellt hatte. Dem TSV fehlen mittlerweile acht Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz, sodass ein Sieg oder zumindest ein Punktgewinn in Osnabrück von großer Wichtigkeit wäre.