Unentschieden zum Jahresabschluss

TSV erarbeitet sich einen Punkt in Saarbrücken

Der TSV Havelse hat auswärts erneut gepunktet. Beim 2:2 in Saarbrücken war aber auch durchaus mehr als ein Zähler drin. Fynn Lakenmacher mit einem Doppelpack drehte im letzten Spiel des Jahres einen Pausenrückstand zur zwischenzeitlichen Führung.

Die Havelser Jungs sind mit einem Unentschieden in die Rückrunde der 3. Liga gestartet. Die Mannschaft von Rüdiger Ziehl trennte sich letztendlich mit 2:2 (0:1) vom 1. FC Saarbrücken.
In der ersten Halbzeit agierte der TSV noch sehr verhalten und zurückhaltend. Die gefährlichste Situation in der Anfangsphase gelang Leon Damer mit einer Hereingabe in der 13. Minute, die jedoch keinen Abnehmer fand. Aber auch die Gastgeber konnten sich zunächst keine nennenswerten Chancen erspielen.

Die Führung für die Saarbrücker fiel dann in der 34. Spielminute nach einem Standard. Fynn Lakenmacher blockte zwar zunächst den Schuss von Krätschmer, doch von dort landete der Ball vor den Füßen von Jänicke, der aus der Drehung mit links in den Winkel traf. Die beste Offensivaktion der ersten Halbzeit hatte der TSV dann in der 43. Minute. Nach einem Freistoß von Leon Damer vom rechten Flügel wäre Kianz Froese aus dem Gedränge heraus fast zum Abschluss aus kurzer Distanz gekommen. Doch Saarbrückens Torhüter Daniel Batz hatte schneller die Hände am Ball.

Nach der Halbzeitpause kamen die Havelser Jungs deutlich verbessert aus der Kabine. Zunächst war es Kianz Froese, der in der 47. Minute mit seinem Kopfball das Tor nur um wenige Zentimeter verfehlte. Auf beiden Seiten war nun deutlich mehr Tempo im Spiel. Kurze Zeit später wurde Fynn Lakenmacher von Damer auf die Reise geschickt, der nach innen zog und mit einem platzierten Rechtsschuss in die rechte untere Ecke den Ausgleich erzielen konnte (61.). Der TSV blieb in dieser Phase die spielbestimmende Mannschaft. Nach einem Einwurf des 1. FCS eroberte Kianz Froese den Ball und steckte ihn auf Lakenmacher durch. Der war erneut erfolgreich und schloss mit links in die linke Ecke ab (68.).

Doch die Hausherren fanden schnell zu ihrem Spiel zurück. In der 78. Spielminute segelte eine Freistoßflanke von Günther-Schmidt an allen vorbei zum 2:2 ins lange Eck. Die Gastgeber erhöhten weiterhin den Druck, doch die Defensive des TSV hielt stand.

In der dritten Minute der Nachspielzeit flankte dann Niklas Teichgräber in den Strafraum auf Julian Rufidis. Dieser wurde klar von Galle umgestoßen, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm, sehr zum Unverständnis der Havelser.

Letztendlich blieb es beim Unentschieden. Der TSV geht jetzt in eine knapp vierwöchige Winterpause, ehe am Freitag 14.01.2022 der MSV Duisburg in der HDI Arena gastiert.