TSV Havelse gastiert beim Tabellenführer

Havelser Jungs zu Gast in Magdeburg

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Am Sonntag gastiert der TSV Havelse beim Tabellenführer in Magdeburg. Anpfiff gegen den 1. FC Magdeburg in der MDCC-Arena ist um 15.00 Uhr.

Im Hinspiel am dritten Spieltag siegten die Magdeburger mit 1:3 (0:1) in der HDI Arena gegen den TSV. Die Havelser mussten dabei ab der 29. Minute in Unterzahl agieren, nachdem Fynn Lakenmacher mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Die Gäste konnten die Überzahl zunächst nutzen und in der 37. Spielminute durch Connor Krempicki in Führung gehen. Doch Yannik Jaeschke glich kurz nach der Halbzeitpause zum 1:1 aus (48.). Dies war zudem der erste Saisontreffer der Havelser Jungs. Die Magdeburger konnten sich erst in den Schlussminuten durch zwei Foulelfmeter entscheidend absetzen. Insgesamt zeigte der TSV im Hinspiel eine gute Leistung, die es auch am Sonntag wieder braucht.

Aktuell stehen die Gastgeber mit 47 Punkten an der Tabellenspitze und haben schon elf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten 1. FC Kaiserslautern. Aus den bisherigen 21 Saisonspielen konnten sie 15 Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen einfahren. Top-Scorer des 1. FCM ist Baris Atik mit zehn Toren und neun Vorlagen.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl kann in Magdeburg auch wieder auf Fynn Arkenberg nach seiner Gelbsperre und Niklas Tasky zurückgreifen. Außerdem steht Winterneuzugang Leonardo Gubinelli vor seinem Debüt für den TSV. Weiterhin fehlen werden die Langzeitverletzten Jonas Sonnenberg, Erik Henschel und Linus Meyer.

Die Havelser gehen zwar als krasser Außenseiter in das Duell mit dem Spitzenreiter, haben aber in dieser Saison schon öfters gezeigt, dass sie gegen vermeintlich stärkere Mannschaften mithalten können. Es wird am Sonntag also darum gehen, die Partie möglichst lange offen zu gestalten, um am Ende etwas Zählbares mit auf die Heimreise nehmen zu können.