Havelser Jungs empfangen den SV Meppen

Niedersachsenduell in der HDI Arena

Am Samstag empfängt der TSV Havelse den SV Meppen. Die Partie wird um 14.00 Uhr in der HDI Arena angepfiffen.

Im Hinspiel musste sich der TSV mit 1:0 (0:0) in Meppen geschlagen geben. Die Havelser spielten sich zwar zahlreiche Chancen heraus, konnten diese aber leider nicht erfolgreich im Tor unterbringen. Bereits in der 3. Minute kam Fynn Lakenmacher zum Abschluss, der von Julius Langfeld einen Ball in den Lauf erhielt. Doch der Meppener Schlussmann konnte parieren. Trotz weiterer guter Möglichkeiten von u.a. Riedel, Lakenmacher und Düker fand der TSV seinen Meister im Meppener Erik Domaschke, welcher zudem in der 47. Minute das Glück auf seiner Seite hatte. Julius Langfeld ließ die Meppener Defensive stehen und konnte den Ball aus spitzem Winkel nur an den linken Pfosten setzen. Diese Chancenverwertung sollte in der 75. Spielminute bestraft werden. Der zuvor eingewechselte Lukas Krüger konnte eine Flanke von René Guder verwerten und erzielte das einzige Tor des Tages für die Emsländer. Nach dem Rückstand konnte der TSV sich keine Ausgleichsmöglichkeiten gegen einen tiefstehenden Gegner mehr erspielen und musste somit punktlos die Heimreise antreten.

Der SV Meppen spielt bislang eine sehr erfolgreiche Saison und hält mit zwei Punkten Rückstand weiterhin Anschluss an die direkten Aufstiegsplätze. Die Emsländer sind mit 40 Punkten punktgleich mit dem Drittplatzierten Eintracht Braunschweig, dem VfL Osnabrück und dem 1. FC Saarbrücken. Durch die schlechtere Tordifferenz befinden sich die Emsländer auf Platz 6 der Tabelle und konnten aus den bisherigen 24 Spielen bereits 12 Siege einfahren. An den restlichen 12 Spieltagen verlor die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt acht ihrer Partien und konnte vier Unentschieden verbuchen. Besonders torgefährlich ist Luka Tankulic, der mit seinen 12 Toren bislang gemeinsam mit dem Magdeburger Baris Atik die meisten Tore in der 3. Liga erzielen konnte. Auch das Wintertransferfenster haben die Gäste genutzt, um mit Mike-Steven Bähre und Mike Feigenspan die Offensive zu verstärken.

Am vergangenen Spieltag musste sich der SV Meppen mit einem 1:1 (1:1) gegen Waldhof Mannheim zufriedengeben. Währenddessen konnte die Mannschaft von Rüdiger Ziel das wichtige Spiel bei Türkgücü München mit 0:1 (0:0) gewinnen. Für das Niedersachsenduell meldet sich u.a. Kianz Froese nach Absitzen seiner Gelbsperre wieder zurück.

Der TSV Havelse geht zwar als Außenseiter in die Partie, hat aber in dieser Saison bereits gezeigt, dass er den Teams auf den Aufstiegsplätzen Paroli bieten kann. Es wird am Samstag also darum gehen, den positiven Trend aus dem Spiel in München mitzunehmen, um mit weiteren Punkten den Rückstand auf das rettende Ufer zu verkürzen.