TSV Havelse gewinnt deutlich gegen den SV Meppen

Havelser Jungs verkürzen Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Der TSV Havelse hat am Samstag überraschend deutlich mit 3:0 (1:0) gegen den SV Meppen gewonnen. Die Havelser Jungs konnten mit einer effizienten Chancenverwertung und einer kompakten Defensive die Partie für sich entscheiden.

Die Anfangsphase sollte klar den Gastgebern gehören. Bereits in der 4. Spielminute konnte die erste Großchance für den TSV verzeichnet werden. Nach einer Flanke von Florian Riedel setzte Noah Plume seinen Kopfball an die Latte. In den folgenden Minuten kam Havelse zu weiteren Abschlüssen, die aber keine Gefahr für Meppens Torwart Domaschke darstellen sollten. Währenddessen konnte der SV Meppen in der Offensive nur sehr selten Akzente setzen. Die Havelser Defensive stand geschlossen und ließ nur selten Flanken zu, die Norman Quindt nicht vor Probleme stellten.
In der 35. Minute wurden die Bemühungen der Elf von Rüdiger Ziehl belohnt und sie ging durch Leon Damer verdient in Führung. Nachdem Kianz Froese durch ein Dribbling mehrere Gegenspieler auf sich zog, konnte er Damer bedienen, welcher den Ball von der rechten Strafraumkante unhaltbar in die linke, untere Ecke des Tores einschob. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff rannte der SV Meppen gegen den Rückstand an und konnte bereits in der 46. Minute eine erste gefährliche Torchance verzeichnen. Nach einem hohen Ball des Meppeners Ballmert verfehlte Faßbender das Tor jedoch deutlich. Kurze Zeit später bewahrte Quindt die Havelser Jungs vor dem Ausgleich als er einen gefährlichen Abschluss zur Ecke abwehrte. Die folgende Ecke konnte der TSV abfangen und für sich nutzen. Kianz Froese bekam den Ball an der eigenen Strafraumkante und schüttelte die Meppener Defensive durch einen Sprint über den gesamten Platz ab. Als er vor dem Meppener Schlussmann angekommen war, konnte er diesen durch einen halbhohen Abschluss in die rechte Ecke überwinden. Durch dieses Tor in der 50. Spielminute wurde die Meppener Drangphase beendet, die sich im Verlauf der zweiten Halbzeit keine weiteren Tormöglichkeiten mehr erspielen konnten.

Statt die Führung über die Zeit zu bringen, setzte der TSV Havelse weiterhin Akzente in der gegnerischen Hälfte. In der 74. Minute konnte Julius Langfeld durch seinen Torabschluss einen Elfmeter herausholen, da ein Meppener Verteidiger den Ball mit der Hand geklärt hatte. Den zugesprochenen Strafstoß konnte Kianz Froese erfolgreich verwandeln. Er schickte Domaschke ins Leere und schloss sicher in die linke, obere Ecke ab. Mit diesem Torerfolg krönte Froese seine überragende Leistung, da er mit seinen zwei Toren und einer Vorlage an allen Toren des Tages beteiligt war. Letztendlich konnten die 500 Zuschauer einen verdienten Erfolg des TSV im Niedersachsenduell gegen den SV Meppen sehen, der mit dem 3:0 den bislang höchsten Saisonsieg darstellt. Mit dem zweiten Sieg in Folge reduziert der TSV Havelse weiter seinen Rückstand auf einen Tabellenplatz, der zum Klassenerhalt berechtigt. Weiter geht es für die Havelser Jungs am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund, wo der positive Trend weiter fortgesetzt werden soll.