Havelser Jungs reisen nach Dortmund

TSV Havelse möchte gegen Borussia Dortmund II Siegesserie ausbauen

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Am Samstag, den 12. Februar um 14:00 Uhr, steigt im Stadion „Rote Erde“ in Dortmund das Drittliga-Duell zwischen Borussia Dortmund II und dem TSV Havelse.

Dortmund musste seit Anfang des Jahres nur eine Niederlage hinnehmen (0:2 gegen Saarbrücken am 23. Spieltag), belegt aktuell Platz 4 in der Rückrundentabelle und insgesamt den 8. Rang. Am vorletzten Spieltag kam der BVB gegen den VfL Osnabrück jedoch nicht über ein Remis hinaus (Endstand 2:2), und das obwohl zahlreiche Spieler der Ersten Mannschaft wie Moukoko, Tigges und Zagadou aufliefen. Den letzten Spieltag absolvierten die Schwarz-Gelben erfolgreich mit einem 3:1-Sieg gegen den MSV Duisburg. Ob die Borussen auch gegen den TSV Havelse auf Moukoko und Co. zurückgreifen können, ist zurzeit noch unklar.

Abgesehen von den Spielern aus der Ersten Mannschaft konnte sich das Team von Cheftrainer Enrico Maaßen im Verlauf der Saison vor allem auf Stürmer Berkan Taz verlassen, der in 24 Spielen 16 Scorerpunkte erzielte. Zudem kann Dortmund wieder auf einen wichtigen Teil seines Teams bauen. BVB-Torhüter Luca Unbehaun kehrte am vergangenen Spieltag erstmals seit dreieinhalbmonatiger Pflichtspielpause zwischen die Pfosten der U23 des BVB zurück und wird voraussichtlich auch gegen die Havelser Jungs das Tor für die Schwarz-Gelben hüten.

Der TSV Havelse geht seinerseits mit einer Siegesserie von zwei Spielen in die Partie. Nachdem Türkgücü München am 24. Spieltag mit 1:0 besiegt werden konnte, gewannen die Havelser auch das Spiel am 25. Spieltag gegen den SV Meppen souverän mit 3:0. Damit kletterte der TSV vom letzten Tabellenplatz auf Platz 19 und schaut nun hoffnungsvoll auf den vor dem Abstieg rettenden Rang 16, der momentan vom SC Verl mit vier Punkten Vorsprung belegt wird. Viele Augen werden am Samstag wieder auf Kianz Froese gerichtet sein, der beim 3:0-Sieg gegen Meppen eine herausragende Partie ablieferte (drei Scorerpunkte) und das 2:0 samt spektakulärem 75-Meter-Sprint erzielte.

Aufgrund der tabellarischen Situation gehen die Borussen mit breiter Brust in die Partie gegen den TSV. Die Tendenz der letzten Spiele spricht jedoch eher für die Havelser. Als Vorteil für den TSV könnte sich zudem herausstellen, dass die Favoritenrolle bei den Gastgebern liegt. Der TSV will den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze am Samstag weiter verkürzen.

Im Hinrunden-Duell der beiden Mannschaften konnte sich der BVB in einem zähen Spiel mit 1:0 durchsetzen.