TSV kassiert unglückliche Niederlage in Dortmund

Havelser Jungs unterliegen Borussia Dortmund II

Die Havelser Jungs verloren am Samstagmittag nach einem umkämpften Spiel 1:0 bei der U23 des BVB und stehen jetzt vor dem „6-Punkte-Spiel“ gegen die Würzburger Kickers.

Die Havelser rund um Chefcoach Rüdiger Ziehl wechselten die Startaufstellung im Vergleich zur letzten Partie nicht und schickten somit die gleichen Spieler wie beim 3:0-Erfolg gegen den SV Meppen ins Spiel. Der BVB II mit Trainer Enrico Maaßen musste im Vergleich zum letzten Match lediglich auf Kapitän Pfanne verzichten, der durch Maloney ersetzt wurde. Zudem liefen die Schwarz-Gelben ohne Spieler aus der Ersten Mannschaft auf.

Im Duell der beiden Aufsteiger wirkten beide Teams anfangs unsicher und warteten zunächst ab. Zwar spielte das Wetter samt strahlender Sonne mit, aber die Platzverhältnisse machten beiden Klubs zu schaffen und der Ball versprang zahlreiche Male.

Diese Anfangsschwierigkeiten wurden durch zwei Tormöglichkeiten überwunden und damit die Partie so richtig eröffnet.

Zunächst hatte der BVB die erste gute Chance, bei der Tattermusch nach einer scharf geschossen Freistoßflanke den Kopfball nur knapp neben das Tor setzte (9. Minute), ehe Damer den TSV beinahe in Führung brachte, dessen Schuss vom 16er jedoch am Pfosten vorbeisegelte.

Eine weitere Gelegenheit bot sich dem BVB, als der stets quirlige und gefährliche Berkan Taz einen Freistoß nur knapp über den Querbalken setzte (19. Minute).

Wiederum ergaben sich im weiteren Verlauf der Partie Chancen für die Havelser Jungs. Erst kam Kianz Froese alleine vor Unbehaun nach einem Halbfeld-Freistoß von Düker zum Abschluss, schloss aber zu unpräzise ab (35. Minute), kurz danach zappelte der Ball im Netz der Schwarz-Gelben, jedoch hatte Langfeld den Ball aus einer Abseitsposition in die Maschen befördert (38. Minute).

Die folgenden Minuten wurden dominiert von einem wieder mal überragend aufgelegtem Normen Quindt. Der TSV-Keeper parierte zunächst einen strammen Schuss von Taz (39. Minute). Aus der folgenden Ecke resultiert dann ein Handelfmeter für den BVB, bei dem Taz wiederum in Quindt seinen Meister fand. Durch eine weitere starke Parade sicherte der Torwart den Havelsern vorerst die Null und konnte sein Können auch wieder unter Beweis stellen, als er gegen Njinmah parierte (41. Minute). Somit ging es torlos in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich ruhig und vorsichtig wie der erste Abschnitt. Die beste Gelegenheit hatte dann der TSV durch einen Kopfball von Kianz Froese (53. Minute). Die erste gelbe Karte in der soweit fairen Partie gab es für Papadopoulos, der Lakenmacher rüde von den Beinen holte (60. Minute).

Durch einen Doppelwechsel des BVB kam noch einmal Schwung in die Partie (62.). Gerade der eingewechselte Richmond Tachie ließ sein Talent in mehreren Aktionen aufblitzen.

Tachie war es auch, dem die entscheidende Aktion des Tages gehörte und den einzigen Treffer erzielte (72. Minute). Nach einer Ecke von Taz stand er am zweiten Pfosten blank und musste den Ball aus einem Meter Entfernung nur mit dem Kopf in die Maschen drücken.

Der Gegentreffer sorgte beim TSV jedoch nicht für Konsternation, sondern weckte nochmal den Kampfgeist der Havelser, die im Folgenden zu mehreren guten Chancen kamen. Langfeld forderte, nach tollem Pass von Froese, BVB-Keeper Unbehaun (78. Minute), ehe er nach einer Flanke nur knapp verpasste (80. Minute).

Der BVB hätte sich, vor allem aufgrund der Schlussphase nicht über ein Unentschieden beschweren können, konnte aber letztendlich einen 1:0-Sieg gegen den TSV Havelse verzeichnen.

Der TSV bleibt durch die Niederlage auf dem vorletzten Rang und steht nun vor einem wahren „6-Punkte-Spiel“ am nächsten Sonntag. Dort treffen die Havelser Jungs in der HDI Arena um 13:00 Uhr auf die Würzburger Kickers.