Auswärtsspiel des TSV in der Domstadt

Havelser Jungs zu Gast bei Viktoria Köln

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Der Tabellenzwölfte FC Viktoria Köln empfängt am kommenden Freitagabend um 19 Uhr den TSV Havelse im Sportpark Höhenberg.

Der TSV Havelse geht mit zwei Niederlagen in Folge in die Partie gegen Köln. Am 26. Spieltag verlor der TSV knapp gegen Borussia Dortmund II (Endstand 1:0). Auch am vergangenen Spieltag mussten die Havelser Jungs sich mit einer 1:3-Niederlage gegen die Würzburger Kickers geschlagen geben. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt elf Spiele vor Saisonende sieben Zähler für den TSV.

Viktoria Köln hingegen steht in der Liga auf Platz 12 und ist mit 33 Punkten weitestgehend vor einem Abstieg gesichert. Der Abstand auf den ersten Abstiegsrang, dem 17. Platz, ist mit sieben Punkten zu beziffern.

Eine Gefahr für den TSV könnte vor allem Marcel Risse darstellen. Der ehemalige Leverkusener, Mainzer und Kölner stand schon in der Europa League auf dem Platz. Er verfügt also über eine Menge Erfahrung und hat im Fußball schon Vieles gesehen. Auch Patrick Sontheimer, der letzte Saison mit den Würzburger Kickers 2. Liga spielte, Ex-Bremer David Philipp (Team-Bestwert: 8 Scorerpunkte) und Toptorjäger Simon Handle (6 Treffer) sorgen bei den Kölnern immer wieder für Gefahr.

Zudem beachtlich ist, dass die Mannschaft aus der Domstadt aus den letzten zwei Partien gegen Osnabrück und Saarbrücken 4 Punkte einfahren konnte. Gegen den Tabellensechsten VfL Osnabrück gelang am 26. Spieltag ein 1:1-Unentschieden und gegen den Tabellenfünften 1. FC Saarbrücken konnten sie einen 1:0-Auswärtssieg feiern.

Mit einem Blick auf die Tabelle wird schnell klar, wie die Rollenverhältnisse bei dem Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Havelse und Viktoria Köln verteilt sind. Der TSV geht als Außenseiter in die Partie. Die Niederlagen an den letzten Spieltagen in Dortmund und zu Hause gegen Würzburg geben jedoch nicht den Spielverlauf wieder, da der TSV oftmals zu guten Chancen kam und schlichtweg die Effizienz und das Quäntchen Glück, dass im Tabellenkeller gebraucht wird, fehlte. Dennoch könnte das Hinspiel ein gutes Omen für die Partie am Freitagabend sein. Am 9. Spieltag konnte der TSV in der HDI Arena in der Hinrunde gegen die Kölner den ersten Saisonsieg feiern.

Die notwenige Mentalität und der Kampf sind bei den Havelser Jungs jedenfalls nie zu missen und so darf man sich auch am Freitag sicher sein, dass es zu einem spannenden Spiel kommen wird.