TSV verliert gegen den FSV Zwickau mit 0:3

Havelser Jungs bekommen drei Gegentore nach Eckbällen

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Am Sonntag musste sich der TSV Havelse dem FSV Zwickau mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. In einem Spiel zwischen zwei Mannschaften, die spielerisch auf Augenhöhe waren, verlor der TSV unglücklich, da die Zwickauer ihre Kopfballstärke nach Eckbällen effektiv ausspielten.

In der Anfangsphase knüpfte die Elf von Rüdiger Ziehl an die gute Leistung aus dem vergangenen Spiel in Braunschweig an und drückte die Schwäne aus Zwickau in ihre eigene Hälfte. Bereits nach neun Minuten konnte sich der TSV die erste gefährliche Chance herausspielen, als Kianz Froese den Ball nach einer Hereingabe von Gubinelli mit der Fußspitze knapp links am Tor vorbei setzte. Der FSV zeigte sich in der Anfangsphase nur selten vor dem Tor von Norman Quindt. Dennoch gingen die Gäste mit ihrer ersten Möglichkeit in der 20. Spielminute glücklich durch ein Kopfballtor von Lokotsch in Führung, die den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Der Ausgangspunkt für das Tor war ein Eckball von Göbel, der die Havelser Defensive mit seinen Standards auch mit fortlaufender Spielzeit vor Probleme stellte.

Durch das Gegentor entwickelte sich die Partie zu einem kampfbetonten Duell, das von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt war. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Havelser Jungs wieder mehr Druck auf das Zwickauer Tor zu entfachen und sie hatten durch Leon Damer einen Abschluss, der den FSV-Torwart Brinkies aber nicht zum Eingreifen zwang (41.).

Mit dem Wiederanpfiff veränderte sich das torchancenarme Spiel zu einer Partie, in der sich beide Torhüter auszeichnen konnten. Nachdem auf der einen Seite Norman Quindt seine Jungs mit einer Fußabwehr vor einem weiteren Gegentor bewahrte (46.), scheiterte Damer auf der anderen Seite am FSV-Schlussmann, der den Distanzschuss gerade noch um den Pfosten lenkte (49.).

Auch in der zweiten Spielhälfte waren die Sachsen nach Eckbällen gefährlich und nutzten einen weiteren Standard von Patrick Göbel, um das zweite Tor des Tages zu erzielen. Der bisher kaum in Erscheinung getretene Zwickauer Top-Torjäger Baumann hatte bei seinem Kopfballtreffer Glück, dass der Ball noch abgefälscht wurde und somit den Weg ins Tor des TSV Havelse fand (65.). Mit der Vorentscheidung im Rücken legten die Schwäne nach und setzten den Schlusspunkt in der 82. Spielminute. Wieder war es ein Eckball, den Nkansah zum 0:3 einköpfte. Der TSV Havelse hielt spielerisch zwar gut dagegen und kassierte dennoch drei Gegentore, da die Zwickauer ihre Kopfballstärke effektiv einsetzten.

Für die Havelser Jungs geht es am Ostersamstag um 14 Uhr in Halle beim HFC weiter, der im Hinspiel gegen den TSV mit 2:1 verloren hat.