TSV gastiert zu Ostern in Halle

HFC empfängt die Havelser Jungs

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Am Ostersamstag gastiert der TSV Havelse beim Halleschen FC, der sich nach der Niederlage in Duisburg weiterhin im Abstiegskampf befindet. Im Vergleich zum Hinspiel sitzt am kommenden Spieltag André Meyer auf der Trainerbank, welcher zum Jahreswechsel das Team von Florian Schnorrenberg übernahm.

Der HFC konnte am vergangenen Spieltag beim MSV Duisburg nicht gewinnen und büßte durch die 2:1-Niederlage weitere Punkte auf seine Konkurrenten ein. Aktuell befindet sich die Mannschaft von Meyer mit 35 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz und hat einen Vorsprung von fünf Punkten auf den SC Verl, der momentan den ersten direkten Abstiegsplatz belegt. Dank eines Nachholspiels können die Hallenser diesen Abstand ausbauen und einen Schritt in Richtung des gesicherten Tabellenmittelfelds machen.

Besonders wichtig sind bei den Hallensern die Stürmer Michael Eberwein und Elias Huth, die zusammen 20 der 38 Saisontore erzielt haben. Der ehemalige Hannoveraner Huth zeigt sich vor allem seit dem Trainerwechsel treffsicher, da er alle seine sieben Treffer im Kalenderjahr 2022 schoss. Sein Sturmpartner Eberwein ist neben 13 Toren und 3 Vorlagen der beste Scorer im Team des HFC. Auch im Hinspiel war die Nummer 10 erfolgreich und konnte den Anschlusstreffer kurz vor der Pause erzielen. Trotz dieses Tores gelang es Halle nicht, die Punkte gegen die Havelser Jungs mitzunehmen. Der TSV belohnte sich für eine starke erste Hälfte und ging durch einen Doppelpack von Fynn Lakenmacher bereits nach 18 Minuten mit 2:0 in Führung. Auch als der HFC noch einmal den Abstand verkürzte, behielt der TSV Havelse die Kontrolle über das Spiel und rettete den Heimsieg über die Zeit.

Für das Rückspiel kann TSV-Trainer Rüdiger Ziel weiterhin auf einen breiten Kader bauen, in dem nur Erik Henschel verletzungsbedingt weiter ausfällt. Nach der Niederlage gegen den FSV Zwickau sind die Chancen auf dem Klassenerhalt nur noch rechnerisch möglich. Dennoch haben die Havelser Jungs in dieser Saison schon oft genug bewiesen, dass sie auch Teams wie Magdeburg oder Braunschweig vor ernsthafte Probleme stellen können.

Nachdem beide Mannschaften die Niederlagen am vergangenen Spiel wiedergutmachen möchten, wird ein offenes Spiel erwartet, in dem der TSV Havelse an den Hinspielerfolg anknüpfen möchte. Der Anstoß für das Duell im Abstiegskampf ist um 14 Uhr im Leuna-Chemie-Stadion.