TSV Havelse punktet in Halle

Havelser Jungs steigen trotz starker Leistung ab

Der TSV Havelse nahm am Samstag durch ein 1:1-Unentschieden einen Punkt aus Halle mit. Trotz einer starken Vorstellung der Havelser Jungs stehen sie nach der Punkteteilung als weiterer Absteiger neben Türkgücü München fest.

Im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen den FSV Zwickau veränderte Rüdiger Ziehl seine Startelf auf einer Position und brachte Noah Plume für Oliver Daedlow. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gelang es dem HFC die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Die Saalestädter hatten mehr Ballbesitz, aus dem sie sich aber nur selten gefährliche Torchancen erspielen konnten. Erst in der 24. Spielminute gelang es den Hausherren nach einem misslungenen Klärungsversuch des TSV ihre erste Möglichkeit im Tor unterzubringen. Durch eine abgefälschte Hereingabe stand Halles Huth am zweiten Pfosten frei und köpfte zu seinem achten Treffer in diesem Kalenderjahr ein. Diese Führung war aber nur von kurzer Dauer. Bereits acht Minuten nach dem Gegentor gelang es den Havelser Jungs den Ausgleich nach einem Standard von Leon Damer zu erzielen. Der ehemalige Hallenser Fynn Arkenberg war zur Stelle und köpfte den Ball nach einem Freistoß in die lange Ecke. Im Anschluss an den Ausgleich häuften sich die Chancen beim TSV und der HFC hatte Glück, dass sein Torwart sie nach den Abschlüssen von Fynn Lakenmacher zweimal vor dem Rückstand zur Halbzeit bewahrte (36., 43.).

Im zweiten Durchgang sorgten die Spielerwechsel dafür, dass der Spielfluss zwischenzeitlich verloren ging. Die Havelser ließen durch eine kompakte Defensive kaum Abschlüsse des HFC zu. In der Offensive wartete der TSV Havelse auf Fehler der Hallenser, die sie in der 80. Spielminute beinahe bestraften. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld setzte sich Fynn Lakenmacher im Laufduell durch und wurde erst durch den HFC-Keeper am Torerfolg gehindert, welcher den TSV-Stürmer nach außen abdrängte. Den Schlusspunkt der Partie setzt André Meyer, der Trainer des Halleschen FC, der sich nach einem Zweikampf in der Havelser Spielhälfte nicht mehr beruhigte und die Gelb-Rote Karte sah.

Mit dem Unentschieden sind die Chancen auf den Klassenerhalt verflogen und der TSV kann in den restlichen vier Saisonspielen den Rückstand von 14 Punkten auf einen Nicht-Abstiegsplatz nicht mehr aufholen. Mit dieser Gewissheit gehen die Havelser Jungs in die verbleibenden vier Saisonspiele. Am kommenden Samstag steht das vorletzte Heimspiel gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg an, die sich aktuell im gesicherten Mittelfeld der Tabelle befindet.