Havelser Jungs zu Gast bei den Münchener Löwen

Auswärtsspiel im „Grünwalder Stadion“ gegen den TSV 1860 München

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Am Samstag steht für den TSV Havelse das Auswärtsspiel beim TSV 1860 München an. Die Sechziger gewannen am letzten Spieltag eindrucksvoll mit 0:6 gegen den MSV Duisburg und kletterten auf den vierten Tabellenplatz, da ihr Konkurrent aus Osnabrück mit 1:2 das Duell mit Waldhof Mannheim verlor.

Die Blau-Weißen haben fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und somit ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga bei drei verbleibenden Spielen nur noch durch Ausrutscher von Braunschweig und Kaiserslautern möglich. Nichtsdestotrotz möchten die Münchener Löwen ihre aktuelle Platzierung halten, da die ersten vier Plätze in der 3. Liga zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigen. Für die Münchener Löwen ist es der einzige Weg ihr Minimalziel zu erreichen, weil sie sich nicht mehr über den Landespokal Bayern qualifizieren können. Durch das Ausscheiden gegen den TSV Aubstadt platzte das Ziel Pokalgewinn im Elfmeterschießen des Halbfinales, wo die Löwen dem Regionalligisten mit 4:3 unterlagen. Durch eine Niederlage im Viertelfinale des Niedersachenpokals ist auch der VfL Osnabrück als ihr Verfolger auf diesen Tabellenplatz angewiesen.

Nachdem der TSV 1860 München vier seiner letzten fünf Auswärtsspiele in der 3. Liga gewonnen hat, warten die Sechziger seit Anfang März auf einen Heimsieg. Eine besondere Gefahr geht beim Team von Michael Köllner von Kapitän Stefan Lex aus, der beim 0:6 am vergangenen Samstag an fünf Toren beteiligt war. Neben ihm sind die Löwen auf ihren Torjäger Marcel Bär angewiesen, der sich mit 17 Saisontoren noch Chancen auf die Torjägerkanone ausrechnet. In dieser Wertung liegt der gebürtige Gifhorner einen Treffer hinter Baris Atik, der bereits mit dem 1. FC Magdeburg als Meister der 3. Liga feststeht. Auch im Hinspiel war der Stürmer der Münchener erfolgreich und verwertete eine Flanke von Lex zur zwischenzeitlichen 0:2-Führung. Am Ende setzte sich der TSV 1860 München knapp mit 2:3 gegen den TSV Havelse durch, welcher durch einen Doppelpack vom eingewechselten Yannik Jaeschke nochmal den Auswärtssieg der Sechziger in Gefahr brachte.

Die Havelser Jungs können in der bayerischen Landeshauptstand auf einen breiten Kader bauen, in dem Rüdiger Ziehl alle Spieler bis auf Erik Henschel zur Verfügung stehen. Nach dem Erfolgserlebnis beim 1:0-Sieg über den Nachwuchs des SC Freiburg möchte der TSV nachlegen und gegen die Münchener punkten. Mit einem Sieg können die Havelser den letzten Platz in der ewigen Tabelle, die seit Einführung der 3. Liga in der Saison 2008/2009 existiert, verlassen und am FSV Frankfurt vorbeiziehen.

Am Samstag kann der TSV Havelse nach dem feststehenden Abstieg weiter befreit aufspielen und die Münchener Löwen im Kampf um die DFB-Pokalteilnahme vor Probleme stellen. Das Spiel wird um 14 Uhr im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße angepfiffen.