Der nächste Gegner: SV Drochtersen/Assel

Am kommenden Sonntag empfängt der TSV Havelse SV Drochtersen/Assel. Der Verein, aus der niedersächsischen Gemeinde Drochtersen, Landkreis Stade, entstand 1977 als Zusammenschluss der beiden Vereine TVG Drochtersen und VTV Assel.

Trainer Enrico Maaßen blickt auf eine dreijährige Amtszeit zurück; seit dem ersten Juli 2014 ist er Trainer der Spielvereinigung, in der Saison 2015/2016 gelang der Mannschaft erstmals der Aufstieg in die Regionalliga, in der sie in der vergangenen Saison mit 46 Punkten den neunten Platz belegten. Ein Highlight für Drochtersen war im letzten Jahr sicherlich das DFB-Pokal Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. Nur denkbar knapp verloren die Rot-Blauen damals gegen den Bundesligisten mit 0:1.

Aktuell steht SV Drochtersen/Assel auf dem elften Platz in der Tabelle und damit sowohl einen Platz als auch einen Punkt vor dem TSV. Die Mannschaft wurde vor allem durch junge Spieler verstärkt. Mit Marcel Andrijanic (24, TuS Erndtebrück), Philip Kühn (24, Viktoria Köln), Danny Berger (24, TuS Harsefeld), Erdogan Pini (25, Anker Wismar) und Marco Schuhmann (22, LSK Hansa) wurden insgesamt fünf neue Spieler unter Vertrag genommen. Zudem stieß Paul Meyer (18) aus der U19 zur ersten Mannschaft dazu. Auf der anderen Seite verzeichnen die Blau-Roten vier Abgänge: Henry Sund (28, Ziel unbekannt), Niklas Niekerken (20, Ahlerstedt/Ott.), Bünyamin Balat (20, TSV Sasel) und Danny-Torben Kühn (32, SC Union 03) verließen die Spielbereinigung. Kapitän der Mannschaft aus Drochtersen ist Meikel Klee. Der Linksverteidiger kennt sich bestens im Verein aus: Seit 2010 spielt er in Drochtersen und geht nun in seine siebte Saison als Spieler der Blau-Roten. Besonders auf Alexander Neumann sollte die Havelser Verteidigung achten. Die Nummer 14 der Spielvereinigung Drochtersen/Assel traf bereits viermal in der laufenden Spielzeit.

Der kommende Gegner ist darüber hinaus seit drei Spielen ohne Sieg. Die letzten Spieltage endeten aus Sicht der Mannschaft aus Drochtersen mit 0:3 (Hannover 96 II), 1:1 (FC St. Pauli II) sowie 0:1 (Hamburger SV II). In den vergangenen Partien zwischen den Blau-Roten und dem TSV Havelse gab es eine ausgeglichene Bilanz. Von den letzten Spielen konnten die beiden Kontrahenten jeweils eines für sich entscheiden, zudem gab es ein Unentschieden. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich die beiden „Tabellennachbarn“ am heutigen Tag schlagen werden.