Letztes Spiel für die Havelser Jungs in der 3. Liga

Saisonabschluss beim SV Waldhof Mannheim

Quelle: Oliver Vosshage Photography

In ihrem vorerst letzten Spiel in der 3. Liga müssen die Havelser Jungs am Samstag beim SV Waldhof Mannheim antreten, der sich noch am 38. Spieltag einen Dreikampf mit dem TSV 1860 München und dem VfL Osnabrück um den letzten verbliebenen Startplatz für den DFB-Pokal liefert.

Momentan ist der Waldhof Tabellensechter und hat einen Punkt Rückstand auf seine direkten Konkurrenten. Somit sind die Badener auf Niederlagen der Sechziger und der Osnabrücker angewiesen, damit sie auf den begehrten vierten Tabellenplatz vorrutschen können. Hierfür müsste der Waldhof gegen den TSV Havelse gewinnen, da sie aktuell die schlechtere Tordifferenz der drei Mannschaften aufweisen. Selbst bei einem Unentschieden wären die Mannheimer auf einen Sieg des 1. FC Magdeburg mit zwei Toren Vorsprung in Osnabrück und auf eine deutliche Niederlage der Münchener beim Nachwuchs von Borussia Dortmund angewiesen, die mindestens mit vier Toren Differenz ausfallen muss. Dennoch ist eine Teilnahme von Waldhof Mannheim am DFB-Pokal sehr wahrscheinlich, obwohl sie eine schlechte Ausgangslage für den Qualifikationsweg über den vierten Platz in der 3. Liga haben. Sie sind als einziges der drei Teams bislang noch nicht aus ihrem Landespokal ausgeschieden und können ihre Starterlaubnis für den höchsten deutschen Pokalwettbewerb mit einem Sieg über den Siebtligisten Türkspor Mannheim im badischen Pokalfinale erhalten. Dieses wäre das letzte Pflichtspiel für Trainer Patrick Glöckner, der bereits zum Saisonende seinen Abschied vom Waldhof bekannt gegeben hat.

Obwohl die Badener mit 40 Gegentoren die viertbeste Defensive der Liga besitzen, spielten sie erst sieben Mal in dieser Saison zu Null. Somit liegen die Mannheimer in diesem Ranking gleichauf mit Norman Quindt, der durch die Annullierung des Spiels bei Türkgücü München ebenfalls in sieben Partien eine weiße Weste behielt. Im Hinspiel gelang dies leider nicht, da der TSV Havelse sich mit 1:2 dem SV Waldhof Mannheim geschlagen geben musste. Durch einen Distanzschuss sorgte der ehemalige Heidenheimer Marc Schnatterer für die Entscheidung und verhinderte einen Punktgewinn des TSV. Im Rückspiel möchten die Havelser Jungs erneut die Defensive des Waldhofs überwinden und sich mit einem positiven Erfolgserlebnis aus der 3. Liga verabschieden. Damals war Noah Plume der Torschütze, welcher den Ausgleich unmittelbar nach der Halbzeitpause erzielte. Er ist einer der Akteure, der wie Leon Damer und Rüdiger Ziehl den Verein zum Saisonende verlässt. Somit wäre ein Auswärtssieg in Mannheim eine gebührende Verabschiedung vom TSV, welcher zur neuen Saison einen Umbruch im Kader vollziehen wird.

Das Spiel findet bereits um 13:30 Uhr im Carl-Benz-Stadion statt, da alle Vereine zur Vermeidung von Wettbewerbsverzerrungen am letzten Spieltag zeitgleich antreten.