Remis in Unterzahl gegen den Tabellenführer

Spätes Tor der Lübecker besiegelt Punkteteilung.

Spielbericht VfB Lübeck vs. TSV Havelse / 2:2 (1:1)

Am vergangenen Wochenende traf unsere Mannschaft im Stadion an der Lohmühle auf den aktuellen Tabellenführer, den VfB Lübeck. Unsere Jungs zeigten eine schlagfertige Leistung, dabei missglückte die Anfangsphase komplett. In der 8. Minute kassierte Niklas Tasky rot, wodurch wir die restliche Spielzeit in Unterzahl bestreiten müssen. Kurz darauf bekommt Lübeck einen Handelfmeter zugesprochen, den Kimmo Markku Hovi verwandelt. Bereits in der 11. Minute können wir jedoch in Person von Torben Engelking den Ausgleich erzielen. In der 2. Hälfte gehen wir durch ein Tor von Julius Langfeld in Führung, bis Tarik Gözüsirin tief in der Nachspielzeit noch für die Lübecker ausgleichen kann.

Die frühe Anfangsfase war nicht gerade von Glück geprägt. In der sechsten Minute bricht Marius Hauptmann seitens der Lübecker durch, umkurvt unseren Torwart und kreuzt den Laufweg von Niklas Tasky. Der Schiedsrichter entscheidet auf einen Kontakt und somit auf Notbremse. Das heißt Rot für Tasky, und über 80 Minuten Unterzahl. Doch es wird noch kurioser, denn der daraus resultierende Freistoß springt Marco Schleef in der Mauer an die Hand, wodurch der Unparteiische auf Elfmeter für die Gastgeber aus Lübeck entscheidet. Kimmo Markku Hovi tritt an, unser Torwart Tom Opitz ist noch dran, doch kann den Einschlag nicht verhindern. In Unterzahl gelingt uns durch den Ausgleich von Torben Engeking jedoch die schnelle Antwort. Julian Rufidis spielt einen halbhohen Ball aus dem Mittelfeld perfekt durch die Verteidiger hindurch, in den Lauf von Engelking, der den Ball mitnimmt, vor dem Torwart die Ruhe behält und ihn mit einem Lupfer überwindet. In der 28. Minute zeigt Tom Opitz seine Klasse und vereitelt einen Versuch von Manuel Pulido aus 11 Metern. In der 40. Minute tauchen die Lübecker wiedermal gefährlich vor dem Tor auf. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld faustet Opitz den Ball vor die Füße von Morten Rüdiger, der von der Strafraumkante abzieht. Tom Opitz kann den Ball nicht mehr parieren, doch Besfort Kolgeci steht genau richtig und klärt den Ball stark von der Linie.

In der zweiten Hälfte gibt es zu Anfang nicht viele klare Torchancen, weder für die Gastgeber, noch für uns. Lediglich eine Chance der Lübecker nach einer Ecke ist als ernstzunehmende Torchance zu vermerken, doch Tommy Grupe kommt nach einer Kopfballverlängerung nicht komplett hinter den Ball. In der 78. Minute vollendet Julius Langfeld einen starken Angriff zum 2:1 für uns. Durch das Zentrum wird der Ball auf die linke Angriffsseite verteilt, wo Julius Langfeld von Marco Schleef geschickt wird. Langfeld lässt zwei Gegenspieler im Dribbling aussteigen, bevor er sich den Ball auf seinen starken rechten Fuß legt,aus sechs Metern abschießt und den Torwart überwindet. Ein Verteidiger versucht noch auf der Linie zu klären, doch kann den Einschlag nicht mehr verhindern. Wir schaffen es die Führung bis in die Nachspielzeit zu halten, doch in der vierten Minute Dieser gleicht Tarik Gözüsirin für die Lübecker aus. Nach einem langen Ball verlängert Tommy Gruppe mit dem Kopf über die Kette hinweg direkt zu Gözüsirin, der volley eiskalt vollstreckt. Somit nehmen wir einen Punkt vom Tabellenführer mit nach Hause und rücken näher an die Nicht-Abstieg-Plätze.

Für uns geht es am Samstag gegen den aktuellen Tabellenfünften SV Drochtersen/Assel weiter.

Aufstellung und Wechsel

12 Tom Opitz (TW)
3 Marco Schleef
4 Besfort Kolgeci
5 Dominic Minz
10 Deniz Cicek
11 Yannik Jaeschke | 23 Amoro Diedhiou (90+2.)
16 Torben Engelking | 17 Ilir Qela (90.)
26 Niklas Tasky
27 Eliakim Kukanda | 8 Julius Langfeld (66.)
28 Julian Rufidis | 31 Jannik Oltrogge (90+5.)
39 Florian Riedel

Spielverlauf

1:0 Kimmo Markku Hovi 9` (Elf.)
1:1 Torben Engelking 11`
1:2 Julius Langfeld 78`