Stellungnahme

Stellungnahme des Vorstands zur Entscheidung des NFV

Liebe Fans, Förderer und Freunde des TSV,

ich war fest davon überzeugt, dass wir uns zu dem drohenden Abzug von drei Punkten mit positiven Nachrichten vor Weihnachten an euch wenden können. Nun bin ich maßlos enttäuscht und es tut mir – vor allem gegenüber der Mannschaft – unendlich leid, dass hier anders entschieden wurde, als wir das erwartet haben und als es uns mehrfach (indirekt) zugesagt wurde. Ich bin ob der Argumentation fassungslos und ringe darum, auf professionelle Art und Weise die richtigen Worte zu finden.

Wir wussten, dass das Präsidium am 17.12.22 tagt und über unser sowie das gleichlautende Gnadengesuch von Jeddeloh zu entscheiden hatte. Inoffiziell war das Ergebnis ab Samstagnachmittag bekannt. Wir wurden dann heute vom Präsidenten des NFV gegen 13.30 Uhr offiziell darüber in Kenntnis gesetzt, dass dem Gnadengesuch mit 7:2:2 Stimmen (Nein-Ja-Enthaltung) nicht gefolgt wird. Damit ist es nun amtlich, dass wir drei Punkte abgezogen bekommen. Das ist sportlich unfassbar und zugleich ein Schlag gegen das Ehrenamt.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass es um eine verzögerte Zahlung der Verbandsabgabe in Höhe von 17.400 EUR geht, die in weniger als 48 Stunden nach der Frist ohne vorherige Hinweise oder Mahnungen gezahlt wurde. Und das in einer Phase, in welcher sich Deutschland in einer multiplen Krise befindet, in welcher gesetzliche Vorgaben zu Insolvenztatbeständen und anderen den Zahlungsfristen gleichzusetzenden Themen ausgesetzt wurden.

Es geht um einen Fehler, aus dem weder wir einen Vorteil generiert haben oder generieren hätten können noch ein Wettbewerber einen Nachteil erlangt hat. Es geht vor allem aber darum, dass der sportlich faire Wettbewerb unantastbar ist und dennoch hier massiv und einseitig – zu Lasten des TSV – eingegriffen wird.

Wirklich perfide wird es bei weiterer Betrachtung der Sichtweise des NFV. NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert hat dazu offiziell Stellung bezogen und geäußert, dass die NFV-Spielordnung einer dringenden Überprüfung bedarf, weil vorliegend in Folge eines wirtschaftlichen Versäumnisses in den sportlichen Wettbewerb eingegriffen wird. Weiter führt er aus, dass eine gegebenenfalls erforderliche Neuregelung möglichst schon zur kommenden Spielzeit gelten solle. Dennoch wird sie in diesem Jahr zu unserem Nachteil angewendet, während sie im letzten Jahr bei einem ähnlichen Vergehen ausgesetzt wurde. Das macht mich sprachlos.

Wir sehen ad hoc keine weitere Möglichkeit, gegen den Abzug der drei Punkte vorzugehen. Allerdings bin ich persönlich davon überzeugt, dass dieser „Fehler“ von uns nicht in der Art und Weise hätte bestraft werden dürfen. Ich werde mich in das Thema verbeißen und alle zur Verfügung stehende Kraft dafür aufbringen, einen noch so unrealistisch zu erscheinenden Weg zu finden. Es geht mir darum, auf einem anderen Weg (z.B. zivilrechtlich) die generelle Unrechtmäßigkeit dieser Klausel in der Satzung des NFV nachzuweisen. Ich möchte euch und vor allem der Mannschaft damit keine Hoffnung machen - der Sachverhalt ist abgeschlossen. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass der Sachverhalt für mich persönlich mit dem heutigen Tag noch nicht beendet ist.

Sportliche Grüße,

Daniel Wolter