Nachbericht zum letzten Heimspiel

Erleichterung und Abschied

Unser TSV Havelse konnte auch das letzte Heimspiel am 37. Spieltag in dieser Saison mit einem 2:1 (2:0) Sieg gegen den Gegner aus Drochtersen feiern. Dabei war es bereits der dritte Heimsieg in Folge, nach Lübeck und Rehden. Der TSV ist jetzt seit zwölf Spielen im heimischen Wilhelm-Langrehr-Stadion ungeschlagen und hat somit seit dem 16. Oktober 2022 keine Punkte zu Hause liegen gelassen.

Wir sagen DANKE!

Der Sonntagnachmittag war sportlich ein voller Erfolg. Emotional wurde es jedoch auch neben dem Platz. Für unseren langjährigen Wegbegleiter, Unterstützer und Stadionsprecher Niels Kiel war es das letzte Heimspiel. Nach elf Jahren geht unsere gemeinsame Zeit zu Ende und wir möchten dir im Namen des Vereins nochmal vielen Dank für diese zahlreichen Momente und Erinnerungen sagen. Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg für deine Zukunft.

Alle in Rot

Sonntag, Heimspiel, Sonne, 25 Grad, überall rot gekleidete TSV-Fans. So sah das Bild der knapp 500 erschienenen Zuschauer im Wilhelm-Langrehr-Stadion aus. Eine gelungene Aktion, die eine insgesamt erfolgreiche Heimspiel- Regionalligasaison abschließt.

Sportliche Leistungssteigerung auch im letzten Heimspiel zu erkennen

Nach dem 3:1 Heimsieg in der vergangenen Woche über den 3. Liga Aufsteiger VfB Lübeck, wollte Trainer Samir Ferchichi den Aufschwung in das Spiel gegen Drochtersen/Assel übertragen.

Früh in der Partie ging unser TSV durch einen verwandelten Elfmeter von Marco Schleef, welchen er sicher in die linke Ecke platziert, in der siebten Minute mit 1:0 in Führung. In den nachfolgenden Minuten übernahm der TSV immer mehr Spielkontrolle und erarbeitete sich einige Torchancen. „Wenn man 1:0 führt in Havelse, ist es immer schwierig gegen uns Tore zu schießen“, so Trainer Samir Ferchichi. In der Nachspielzeit erhöhte unsere Nummer 28, Julian Rufidis, durch einen Flachschuss aus etwa 16 Metern in die rechte Ecke zum 2:0 Halbzeitstand (45.+ 3). „Wir sind unfassbar effizient in der ersten Halbzeit gewesen“, fasste der Coach die erste Halbzeit zusammen.

In der zweiten Halbzeit „hinten alles gut wegverteidigt“

Nach dem Seitenwechsel verkürzten die Gäste aus Drochtersen durch ihren Kapitän Tjorve Mohr zum 2:1 in der 49. Minute. „Wir kommen raus und dann wird das Spiel etwas zerfahren“, monierte unser Coach über den Beginn der zweiten Halbzeit. In der 58. Minute erhielten die Havelser Jungs erneut einen Elfmeter, welchen der gegnerische Torwart Patrick Siefkes parierte. Im Verlauf des Spieles wechselte unser Trainer unsere jüngsten Spieler im Kader mit Amoro Diedhiou (für Eliakim-Mbila-Kukanda in der 58. Minute) und Dong Woo Kim (für Mika Harald Stuhlmacher in der 65. Minute) ein und begründete seine Entscheidung damit: „die Jungs sollen in den letzten beiden Spielen nochmal Spielpraxis bekommen, um sich dahingehend auf die nächste Saison vorzubereiten. Aufgrund der intensiven Trainingsarbeit haben sie sich das absolut verdient.“  Zum Ende der Partie wurde das Spiel durch einige Angriffe der Gäste jedoch nochmal spannend. „Am Ende haben wir das gut wegverteidigt und gewinnen das Spiel 2:1“, analysierte Ferchichi erleichtert nach dem Spiel.

Ausblick auf den letzten Spieltag

Unser TSV Havelse steht in der aktuellen Tabelle auf Platz 6. Mit beachtlichen 52 Punkten nach 35 Spieltagen. „Sportlich sind wir im Soll und daher muss ich meiner Mannschaft auch heute ein Kompliment machen“, lobte unser Trainer nach Ende des Spieles. Am kommenden Samstag (27.05.2023, 14:00 Uhr) steht das letzte Spiel der Saison an. Unsere Mannschaft tritt dabei gegen den SSV Jeddeloh II an. Coach Samir Ferchichi stellt bereits vor dem Spieltag klar: „Wir werden mit voller Motivation hinfahren und nichts abschenken.“

von Kai Schwiening