Saisonendspiel in Jeddeloh

Das Ende einer emotionalen Saison

Unser TSV verliert das letzte Saisonspiel am 38. Spieltag auswärts gegen den SSV Jeddeloh II mit 0:2 (0:1). Nach zuvor zwei gewonnen Heimspielen, gab es zum Abschluss der Saison eine Niederlage. Jedoch kein Grund traurig zu sein, denn der TSV beendet die Regionalliga Saison 2022/2023 mit beachtlichen 52 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.

Vor dem Spiel

Angenehme Sommertemperaturen, zwei hochkonzentrierte Mannschaften, gut gelaunte Zuschauer und ein Havelser Fanbus. Einige Eindrücke vor dem Anpfiff. Die Anhänger unseres TSV´s reisten gemeinsam mit einem Fanbus zum über 150 Kilometer entfernten Auswärtsspiel nach Jeddeloh an. Lautstark nahmen sie unsere Mannschaft mit kräftigem Applaus zum Saisonfinale in Empfang und trieben die Jungs das gesamte Spiel über an.

Viele Chancen, nur kein Tor

Trainer Samir Ferchichi wollte den positiven Trend der vergangen zwei Heimsiege gegen den VfB Lübeck und den SV Drochtersen/Assel, auch im letzten Spiel der Saison fortsetzen. Der Gegner aus Jeddeloh, für den es noch um eine mögliche Abstiegsrelegation ging, versuchte unseren TSV durch ein hohes Angriffspressing möglichst schnell unter Druck zu setzen. Der TSV schaffte es jedoch immer wieder sich punktuell aus diesen Situationen zu lösen und sich Chancen zu erarbeiten. Nach einer präzisen und flachen Hereingabe von Marco Drawz verpasste Engelking den Ball knapp (24.). Cicek´s Freistoß kurz vor dem Strafraum, nach Foul an Julius Langfeld, flog nur einige Zentimeter am Jeddeloher Außenpfosten vorbei. „Wir waren bis dahin die bessere Mannschaft“, analysierte unser Trainer die Anfangsphase der Partie. Der SSV tat sich gegen eine gutstehende Havelser Defensive schwer, Torchancen rauszuarbeiten. Gefährlich wurde es nur durch Fernschüsse oder Eckstöße, wie durch die Nummer 10, Ibrahim Temin (33.).

Kurz vor der Halbzeit bekam der SSV Jeddeloh nochmals eine Ecke. Zunächst konnte unsere Hintermannschaft den Abschluss noch blocken, den Nachschuss versenkte Bastian Schaffer aber aus dem Gefühl im Tor (42.). Mit diesem Ergebnis ging es nach 45. Minuten dann auch in die Pause.

Kampf und Moral wird nicht belohnt

Nach dem ungünstigen Gegentreffer kurz vor der Halbzeit, versuchte sich der TSV von Beginn der zweiten Hälfte zurück in die Partie zu kämpfen. Die Abwehrreihe unseres Gegners verteidigte an diesem Tag jedoch zahlreiche Bälle und Angriffe gut weg, sodass es unserem Team schwerfiel, sich zwingende Chancen herauszuspielen. Besonders nach Ecken war der SSV an diesem Tag gefährlich und traf nach einer erneuten Hereingabe glücklicherweise nur das Lattenkreuz durch einen Kopfball (59.). Der Stürmer des SSV Jeddeloh II schirmte den Ball nach einem Flachpass im Strafraum ab und versenkte den Ball unten rechts, mithilfe des Pfostens, im Tor (68.).

Unser TSV versuchte sich auch nach einem 0:2 Rückstand nochmal zurück in die Partie zu kämpfen. Nachdem Torben Engelking vom gegnerischen Torhüter Felix Bohe auf unsanfte Weise zu Boden gebracht wurde, entschied der Schiedsrichter Alexander Herbes auf Strafstoß (76.). Unser Kapitän dieses Spieles, Niklas Tasky, übernahm die Verantwortung und scheiterte am Schlussmann des Gegners. Es sollte einfach nicht sein. Eliakim-Mbila-Kukanda versuchte es nochmal mit einem Solo-Driblling aus der eigenen Hälfte, schoss allerdings leicht über das Gehäuse des Gegners (81.). Dies war dann auch die letzte nennenswerte Aktion des Spieles, nachdem der Schiedsrichter nach der fünfminütigen Nachspielzeit die Partie abpfiff.

Trainer Samir Ferchichi, sowie die gesamte Mannschaft waren nach dem Spiel bedrückt, jedoch hielt der Coach positiv fest: „Ich bin einfach nur stolz auf unsere Mannschaft und unsere Saison.“

Rekord Riedel

Das letzte Auswärtsspiel dieser Saison hatte jedoch auch noch eine positive Seite. Unser Rechtsverteidiger konnte am letzten Spieltag einen Rekord aufstellen und hat sich diesen auch nicht mehr nehmen lassen. Unsere Nummer 39 ist der einzige Spieler der Regionalliga-Nord, der in der Saison 2022/2023 keine einzige Minute verpasste und somit die gesamten 3240 Minuten absolvierte.

Wir möchten uns zum Ende für Eure Unterstützung über die gesamte Saison weg bedanken. Ihr Fans habt stets zu unserer Mannschaft gehalten. Ob bei Sonne oder Regen, sowie in guten, als auch in schlechten Zeiten. Ihr wart immer da und habt an unsern TSV Havelse geglaubt.

Der TSV Havelse wünscht Euch eine erholsame & angenehme Sommerpause.

Wir hoffen darauf viele von Euch auch in der kommenden Saison bei uns im Wilhelm-Langrehr-Stadion begrüßen zu dürfen.

von Kai Schwiening