TSV unterliegt Rehden nach zweimaliger Führung

Der Spielbericht zum 2:4 beim BSV Rehden.

Die Havelser konnten die positive Energie aus dem Drochtersen-Spiel am heutigen Mittwoch nicht in Punkte ummünzen: Gegen den BSV Rehden verloren die Havelser Jungs nach zweimaliger Führung noch mit 2:4 und ließen die auf Platz 15 rangierenden Schwarz-Weißen bis auf drei Punkte herankommen, anstatt wie geplant den Abstand zu vergrößern.

Havelses zwei Gesichter

Dabei stimmte die Anfangsphase zunächst hoffnungsvoll: Der TSV agiert mutig und druckvoll und brachte den BSV Rehden gleich in Verlegenheit. Die Havelser Mannschaft schnürte den Gegner in der eigenen Hälfte ein und hatte rund 75 Prozent Ballbesitz. Doch nach rund zehn Minuten zeigten die Havelser ihr anderes Gesicht und überließen Rehden völlig unnötig die Oberhand. Pascal Paatzsch aus der Havelser U19, der für den verletzten Alexander Rehberg das Tor hütete, zeigte bei einem hohen Ball nach einem BSV-Freistoß Unsicherheiten, doch der Schuss aufs freie Tor wurde von einem Havelser auf der Linie geklärt (13.). Ein Standard sollte dann die Führung für die Garbsener bringen: Ein Eckball segelte einmal komplett durch den Strafraum, wo Niklas Tasky am zweiten Pfosten lauerte und aus knapp einem Meter Entfernung nur noch einnicken brauchte (28.). Die Garbsener stabilisierten sich damit etwas, doch ein Foul im Strafraum sorgte für einen Elfmeterpfiff des Unparteiischen: Strafstoß für Rehden. Diesen Strafstoß versenkte der BSV-Kapitän Kai Evers routiniert und stramm geschossen ins halbrechte obere Eck (41.). Sodann war Halbzeit. Zwei weitere Chancen des TSV blieben ungenutzt.

Drei Minuten drehen das Spiel

Die Havelser Mannschaft kam motiviert aus der Kabine und konnte bereits nach neun Minuten wieder in Führung gehen: Einen zu kurz gespielten Rückpass auf den BSV-Keeper Milos Mandic konnte der pfeilschnelle Julius Langfeld abfangen, Mandic umkurven und dann den Ball ganz locker ins Rehdener Tor einschieben - 2:1 für den TSV (54.)! Bei einem Spiegelbild dieser Situation kurz darauf war jedoch Mandic der Sieger (58.). Einen Freistoß, den Tobias Fölster extrem hart flach an der falsch aufgestellten Mauer ins rechte Toreck drosch, konnte Milos Mandic mit einer überragenden Parade noch zur Ecke lenken (60.). In der Folge zeigten die Havelser aber zunehmend Unordnung in den eigenen Reihen. Ein Heber über Paatzsch hinweg landete an der Unterkante der Latte und von dort aus auf der Torlinie, ehe der junge U19-Keeper den Ball fassen konnte (72.). Doch dann folgten die spielentscheidenden drei Minuten: Der eingewechselte Francky Sembolo, selbst vor einigen Jahren einmal im Probetraining beim TSV, konnte nach einem Querpass fast völlig ungehindert einschieben (78.). Kurz darauf drehte Mirhad Mehanovic mit einem Sololauf über 40 Meter auf und ließ die Havelser Verteidiger allesamt viel zu einfach aussteigen, ehe er kurz vor dem Strafraum für Paatzsch unhaltbar abschloss (80.). Damit hatte der TSV innerhalb von drei Minuten seine Führung eingebüßt und musste nun in der Schlussphase gegen eine deutlich erfahrenere Mannschaft einem Rückstand hinterherrennen. Die Rot-Weißen warfen nun alles nach vorne, was letztlich Francky Sembolo bei einem Konter gegen die weit aufgerückte Havelser Abwehr zum Lucky Punch zum 4:2 ummünzen konnte (90.+1). Somit ließ das TSV-Team eine gute Chance, das Tabellenende auf Distanz zu halten, ungenutzt. Gegen den VfL Wolfsburg U23 wird damit am Wochenende eine klare Leistungssteigerung vonnöten sein, um gegen den Favoriten zu bestehen.

So spielte der TSV: Pascal Paatzsch - Noah Plume, Tobias Fölster, Niklas Tasky, Rafael Hotes (82. Andrea Rizzo) - Can Tuna (68. Tobias Holm), Tom Merkens, Deniz Cicek (74. Yannik Jaeschke) - Daniel-Kofi Kyereh, Julius Langfeld, Fabian Wenzel
Tore: 0:1 Niklas Tasky (28.); 1:1 Kai Bastian Evers (Foulelfmeter, 41.); 1:2 Julius Langfeld (54.); 2:2 Francky Sembolo (78.); 3:2 Mirhad Mehanovic (80.); 4:2 Francky Sembolo (90+1.)
Gelbe Karten: Can Tuna, Noah Plume