Deutliche Pleite

Das gestrige Auswärtsspiel bei der U23 vom VfL Wolfsburg war ein absolut gebrauchter Abend für den TSV Havelse.

Es war eine sehr hitzige Partie mit vielen Ereignissen und einem zu hohen Endstand für die Wolfsburger. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel durch fatale Fehlentscheidungen des Schiedsrichters stark beeinflusst -  ein Elfmeterpfiff in der 60. Spielminute war der Knackpunkt der Partie. Danach verlor der TSV die Kontrolle - am Ende stand es 8:0 (2:0) für den VfL Wolfsburg.

Dabei war es zunächst sogar eine sehr spannende Begegnung auf Augenhöhe, in der Havelse immer besser ins Spiel hineinfand und sich auch gute Torchancen erspielte. Doch in der 19. Spielminute kam die Wolfsburger Führung durch Daniel Patryk Hanslik, der nach einer guten Hereingabe zum 1:0 einnickte. Nach dem Tor erarbeiteten sich die Havelser weitere Torchancen, doch die wurden leider nicht verarbeitet. In der 36. Spielminute kam die 2:0-Führung für die Gastgeber durch Julian Klamt, der nach einem sehr guten Angriff über rechts einschob. Danach ging es in die Pause.

Am Anfang der zweiten Halbzeit war Havelse sehr dominant und wollte unbedingt den Anschlusstreffer, doch leider wurden keine ihrer erarbeiteten Torchancen genutzt. Nun kam der Knackpunkt der Begegnung, als nach einer guten Kombination von den Wolfsburgern TSV-Neuzugang Manasse Eshele in den Zweikampf geht und plötzlich völlig zu Unrecht der Elfmeterpfiff ertönt und der Wolfsburger Schütze das 3:0 markierte. Nach diesem Elfmeter hat die Havelser Truppe den Faden verloren. Die Wolfsburger spielten weiter mutig nach vorne und baute mit einem Doppelschlag die Führung weiter aus (67. Julian Klamt und 69. Daniel Patryk Hanslik). Doch es kam noch schlimmer, denn Wolfsburg war weiter in Torlaune und machte weiter Druck. In der 74. Spielminuten ergab sich eine sehr kuriose Situation, als Kasumovic mit dem Unparteiischen zusammenstoß und ihm der Schiedsrichter die Rote Karte zeigte. Eine Entscheidung, die aus Havelser Sicht nicht nachzuvollziehen ist. Danach waren die Havelser Jungs in Unterzahl und kassierten noch durch Richmond Tachie (74. und 79.) und durch Murat Saglam (87.)drei weitere Tore, die das Dutzend voll machten.

Ganz klar war es somit ein Tag zum Vergessen. Trotz all dieser Umstände muss die Niederlage schnell verkraftet werden, denn am kommenden Sonntag spielen unsere Havelser Jungs im Wilhelm-Langrehr-Stadion gegen den FC Eintracht Norderstedt. Es wird Zeit für eine Wiedergutmachung.