Vorbericht zum Derby

Am kommenden Sonntagnachmittag (14 Uhr) empfängt der TSV die Vertretung der Roten.

Nach dem 2:1-Heimsieg über die zweite Mannschaft vom 1. FC St. Pauli am vergangen Sonntag konnte sich der TSV nach sechs Spielen ohne Sieg endlich mal wieder über drei Punkte freuen. Gleichzeitig hat sich der TSV somit von den direkten Abstiegsrängen gelöst und ist nun darauf aus im kommenden Derby gegen Hannover 96 II nachzulegen. Gerne erinnert man sich beim TSV noch an das Hinspiel Ende Juli zurück, als die Havelser Jungs das Eröffnungsspiel der Regionalliga Nord gegen die U23 von Hannover 96 mit 1:0 für sich entschieden. Im Derby fehlen wird allerdings Almir Kasumovic, der im Hinspiel noch den entscheidenden Treffer erzielte, der, genauso wie Erhan Yilmaz, über eine Muskelverletzung aus dem letzten Spiel plagt. Außerdem nicht dabei ist Torge Bremer, der nach seiner fünften gelben Karte ausgerechnet im Spiel gegen die Roten aussetzen muss. Beim Gast aus Hannover läuft es aktuell nicht wirklich gut, in den letzten drei Spielen wurden keine Punkte geholt. Damit steht die U23 von 96 auf Tabellenplatz acht mit 24 Punkten aus 17 Hinrundenspielen. Doch mit Siegen über Bremen U23 (3:1) oder Jeddeloh (7:2) glänzte die Elf von Christoph Dabrowski. Gezeigt haben sie insbesondere in diesen beiden Spielen, dass sie über sehr starke Offensivaktteure verfügen: Benjamin Hadzic (7 Treffer), Uffe Bech (5 Treffer) und Mete Kaan Demir (3 Treffer) sind die bisher erfolgreichsten Torschützen bei den 96ern. Einen Torjäger musste die Profivertretung jedoch an die Profis weitergeben: Hendrik Weydandt. Er sollte vor Saisonbeginn bei den Amateuren spielen, doch nach einer sehr starken Vorbereitung gelang ihm schnell der nächste Schritt, sodass Profi- und Ex-Havelse-Trainer André Breitenreiter gar nicht anders konnte und ihn in der ersten Mannschaft bereits mehrere Male zum Einsatz gebracht hat. Getroffen hat er in 126 Bundesliga-Spielminuten bereits zweimal. Beachtlich ist, dass der TSV in den letzten fünf Partien gegen die zweite Mannschaft der Roten nicht ein einziges Mal verloren hat. Diese Serie wollen die Havelser Jungs unbedingt fortsetzen und sich gleichzeitig weiter von den Abstiegsplätzen entfernen. Doch gegen die U23 von Hannover 96 wird es sicherlich nicht ganz einfach. Wir können gespannt sein, wie Christian Benbennek seine Mannschaft auf das Spiel vorbereit und aufstellen wird, es fehlen schließlich drei wichtige Spieler im Derby.