Erstes Testspiel

TSV verliert 0:1 beim SV Rödinghausen. U12 verpasst Halbfinaleinzug.

Unter dem neuen Trainer Jan Zimmermann verlor der TSV am gestrigen Sonntag sein erstes Testspiel 2019 mit 0:1 gegen den SV Rödinghausen, zur Zeit auf dem zweiten Platz in der Regionalliga West. Doch wichtiger als das Ergebnis aus Sicht der Garbsener ist, dass es zum einen ein gutes Spiel war und zum anderen, dass einige verletzte Spieler wieder ihre ersten Minuten auf dem Platz bestritten haben.

Der TSV begann sehr fulminant und hatte schon nach einigen Minuten - durch gute Kombinationen im Mittelfeld – die Chance auf die Führung, wo aber am Ende der finale Pass nicht angekommen ist oder ein Bein des Gegners im Weg war. Auch mit der Defensivarbeit war Zimmermann zufrieden, denn über das gesamte Spiel haben unsere Jungs wenig Gefährliches auf das Tor zugelassen. Das einzige Tor des Tages durch Dennis Engel (22.) resultierte aus einem Stellungsfehler auf Höhe der Mittellinie. In der 38. Minute hätte Rödinghausen nach einem Konter auf 2:0 erhöhen können, doch Rehberg lenkte den Ball mit einem starken Reflex gegen die Latte. Kurz vor der Pause hatten unsere Jungs den 1:1-Ausgleichstreffer durch den freistehenden Jaeschke auf dem Fuß, doch er konnte die Flanke von Wenzel nicht im gegnerischen Tor unterbringen und so ging es mit einem 0:1 aus Sicht des TSV in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde bei beiden Mannschaften ordentlich durchgewechselt und vieles ausprobiert. Richtige Torchancen gab es im zweiten Durchgang nicht mehr wirklich und so spielte sich das Spiel mehr im mittleren Teil des Spielfeldes ab. Björn Schlottke hatte gegen Ende des Spiels (73.) noch einmal die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch er scheiterte im Duell mit Dlugaiczyk, der glänzend parieren konnte.

Im Großen und Ganzen kann der TSV Havelse mit der Leistung der Mannschaft zufrieden sein, gerade weil es der erste Test der Vorbereitung gegen eine starke Mannschaft aus der Regionalliga West (2. Platz) war und vor allem, dass einige verletzte Spieler wieder zurück sind.

U12 verpasst unglücklich den Halbfinaleinzug beim SV Rödinghausen

Direkt im Anschluss an das Spiel unserer Regionalligamannschaft, durfte sich auch die U12 des TSV auf dem Kunstrasen des SV Rödinghausen beweisen. Das von Pascal Kontor trainierte Team traf bei sehr windigem und regnerischem Wetter in einem Tagesturnier in der Vorrundengruppe auf SC Wiedenbrück, SC Preußen Münster 06 und den TV Neuenkirchen. Im ersten Spiel konnte die U12 mit einer hohen Eigendynamik und schnellem Passspiel das Spiel gegen den SC Wiedenbrück verdient mit 2:0 für sich entscheiden. Im Folgespiel gegen den TV Neuenkirchen konnten sie leider nicht an die Leistung anknüpfen und musste sich nach einem Konter mit 0:1 geschlagen geben. Im Entscheidungsspiel zum Halbfinaleinzug gegen eine tief stehende Mannschaft von Preußen Münster wurde die U12 leider erneut mit einem Konter bestraft und konnte ihre Feldüberlegenheit nicht nutzen, um das Spiel für uns zu entscheiden. Zusammengefasst konnten die Jugendmannschaft nach einer langen Hallenphase wieder viel Spielzeit auf dem Feld sammeln, auch wenn der Halbfinaleinzug knapp verpasst wurde.