Der nächste Gegner: Altona 93

Havelser treffen auf Traditionsverein

Am kommenden Sonntag kommt es um 14:00 Uhr im Hamburger Stadtteil Altona zu einem spannenden Aufeinandertreffen: Der TSV trifft auf den Traditionsverein Altonaer Fußball-Club von 1893 e.V., besser bekannt als Altona 93. Die Schwarz-Weiß-Roten sind unter den drei Traditionsklubs, die in diesem Jahr aufgestiegen sind, sicherlich der prominenteste. Die legendäre Adolf-Jäger-Kampfbahn, zwei norddeutsche Meisterschaften (1909 und 1914), 64 Jahre Erstligazugehörigkeit vor der Bundesliga-Gründung 1963 sowie vier Halbfinalteilnahmen bei der Deutschen Meisterschaft und dem DFB-Pokal sprechen eine deutliche Sprache: In Altona kann man Fußballgeschichte atmen. In der Gegenwart hingegen wartet auf die Hamburger eine ganz andere Herausforderung: Der Klassenerhalt in der Regionalliga Nord. Als Aufsteiger tat sich der AFC in den neuen Gefilden anfangs etwas schwer: Der Saisonstart ging gegen die Nachbarn von Eintracht Norderstedt deutlich verloren (2:5), danach folgten gegen Lübeck und Hannover 96 U23 jedoch nur knappe 1:2-Niederlagen. Am vierten Spieltag gelang schließlich vor heimischer Kulisse mit 2:1 der erste Saisonsieg gegen die SV Drochtersen/Assel, am letzten Wochenende folgten die ersten Auswärtspunkte beim SSV Jeddeloh (1:1). Dies zeigt deutlich: Die Hamburger sind im Aufwind, ein Spiel in der Kampfbahn wird, zumal vor über 1.000 Zuschauern, kein Selbstläufer. Trainer Berkan Algan kann auf eine qualitativ gut besetze Truppe setzen, die mit regionalligaerfahrenen Akteuren verstärkt wurde und als deutlich stärker einzuschätzen ist als die Mannschaft, welche Altona beim letzten Regionalliga-Gastspiel 2017/18 zur Verfügung stand. Somit wartet auf den TSV in Hamburg eine interessante Partie...