TSV trifft im Krombacher-Niedersachsenpokal-Finale auf Rehden

Der Sieger zieht in den DFB-Pokal ein

Finale! Nach langer Zeit steht endlich wieder ein Pflichtspiel für den TSV auf dem Programm, und dann gleich ein ganz besonderes: Am Sonntag spielt der TSV gegen den BSV Rehden im Krombacher-Niedersachsenpokal-Finale der Dritt- und Regionalligisten um den Einzug in den DFB-Pokal! Dort winkt der Erstligist FSV Mainz 05.

Vorher steht allerdings mit dem BSV Rehden eine anspruchsvolle Aufgabe an. Der TSV und der BSV trafen in den letzten 15 Jahren immer wieder aufeinander, und die Bilanz zeigt, wie unvorhersehbar diese Paarung ist: In 27 Spielen gab es ganze 11 Unentschieden, 9 Siege für den BSV und 7 Siege des TSV. Die Torbilanz ist leicht positiv für die Havelser: 35 Havelser Toren stehen 30 der Rehdener gegenüber. Auch die Duelle der letzten Spielzeiten in der Regionalliga waren knapp: Gleich drei der vier letzten Duelle endeten mit 2:2. Dies zeigt: Es steht eine gehörige Portion Arbeit für die Rot-Weißen an, wenn sie den Traum vom DFB-Pokal wahrmachen möchten.

Das Gesicht der Rehdener Mannschaft wandelt sich zur neuen Saison stark: 14 Neuzugängen stehen 8 Abgänge gegenüber. Der BSV hat eine junge, hungrige Mannschaft zur Verfügung, die mit Jaroslaw Linder und Addy-Waku Menga zudem ein paar „alte Hasen“ aufweist, die aufgrund ihrer Erfahrungen im Profi-Bereich mit allen Wassern gewaschen sind. Jan Zimmermann und seine Elf werden sich darauf entsprechend einstellen – damit der Traum der sechsten Teilnahme am DFB-Pokal nach 1984, 1991, 1993, 2007 und 2012 Realität wird!