Unglückliche Auswärtsniederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden

TSV verliert mit 1:2

Der TSV Havelse war am Sonntag zu Gast in Wiesbaden und unterlag dem SVWW unglücklich mit 2:1 (0:0). In einer sehr anschaulichen und vor allem guten Partie der Havelser wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Kampf, Leidenschaft und der unbedingte Wille, die Zweikämpfe anzunehmen und zu gewinnen, waren die Basis für ein ansehnliches Spiel.

Die Havelser hielten gut in der ersten Halbzeit dagegen, standen hinten sicher und ließen die Wiesbadener zum Teil hadern. Die erste und auch einzige erwähnenswerte Chance besaßen die Gastgeber in der 23. Minute durch Gustaf Nilsson. Sascha Mockenhaupt flankte aus halb rechter Position auf Nilsson, konnte sich aber gegen Tobias Fölster nicht entscheidend durchsetzen und setzte den Kopfball über das Tor. Dementsprechend gingen beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Kabine.

Die Gastgeber kamen gut in die zweite Hälfte. Der frisch eingewechselte Benedict Hollerbach wurde in der 46. Minute an der linken Strafraumkante zu Fall gebracht, Schiedsrichter Müller entschied direkt auf Freistoß. Dominik Prokop setzte mit einem sehenswerten Schuss den Ball aber nur an die Torlatte.

Entscheidende Szene dann in der 50. Spielminute: Niklas Teichgräber gewann durch eine hervorragende Grätsche den Ball, wodurch Julius Langfeld an den Ball kam. Dieser setzte zum Dribbling an und konnte erst nach etwa 60 Metern vom letzten Verteidiger Ahmet Gürleyen durch ein Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter pfiff ohne zu zögern und gab Gürleyen die Rote Karte für eine Notbremse. Yannik Jaeschke führte den darauffolgenden Freistoß aus, jedoch konnte der Wiesbadener Torhüter den Ball mit den Fäusten klären.

Die Ernüchterung für den TSV erfolgte in der 66. Minute. Nilsson stieg nach einer Ecke von Dominik Prokop am höchsten und beförderte das Spielgerät über die Linie. Den Rückstand münzten die Havelser aber in eine motivierte und kämpferische Einstellung um und belohnten sich in der 82. Minute mit dem Ausgleich. Yannik Jaeschke sorgte per Direktabnahme nach Flanke von Langfeld aus dem rechten Halbfeld für das 1:1.

Mit einem Punktgewinn wäre man in Havelse zufrieden gewesen, aber in der 93. Spielminute musste man noch einen Strafstoß hinnehmen. Nach einer Ballablage von Nilsson kam der Wiesbadener Florian Carsten an den Ball, wurde aber durch Noah Plume zu Fall gebracht. Schiedsrichter Eric Müller zeigte folgerichtig auf den Punkt. Nilsson verwandelte den Strafstoß und erzielte damit sein zweites Tor im Spiel.

Die Heimfahrt mussten die Havelser trotz einer sehr guten Partie wieder ohne Punktgewinn antreten. Erneut zeigte die Ziehl-Elf, dass Sie mit einem Aufstiegsaspiranten mithalten kann und in 3. Liga nicht chancenlos ist. Nun gilt es gegen Türkgücü München, dies möglichst in die ersten Punkte umzumünzen.