Auswärtsspiel gegen den SC Verl

Havelser Jungs reisen nach Lotte

Der TSV Havelse trifft am Montagabend, 19 Uhr in Lotte, auf den SC Verl. Das Team aus Verl stieg in der letzten Saison in die 3. Liga auf und belegte, trotz einer klaren Außenseiterrolle, einen komfortablen 7. Platz. Die Verler bestreiten ihre Heimspiele im Stadion am Lotter Kreuz und ziehen hierbei eine Parallele zum TSV Havelse, welche ihre Heimspiele ebenfalls nicht in der heimischen Spielstätte bestreiten können.

Nach Ablauf der letzten erfolgreichen Saison musste der SC Verl sich von wichtige Führungsspielern verabschieden. Spieler wie Aygün Yildirim (Jahn Regensburg) und Lars Ritzka (FC St. Pauli) konnten sich für höhere Aufgaben empfehlen und wechselten in die 2. Bundesliga. Aber auch Berkan Taz wechselte innerhalb der dritten Liga und fand mit der U23 von Borussia Dortmund einen neuen Verein. Auf der anderen Seite wurden mehrere Spieler verpflichtet die die Abgänge kompensieren sollen. Hierzu zählen beispielsweise Steffen Schäfer (zuletzt VVV-Venlo), Mahir Saglik (zuletzt Hessen Kassel) und Cottrell Ezekwem (zuletzt VfB Homberg), aber auch Spieler wie der Torhüter Niclas Thiede (SC Freiburg), Tom Baack (Jahn Regensburg) und Lukas Petkov (FC Augsburg) konnten über eine Ausleihe nach Verl gelotst werden.

In der aktuellen Saison belegt die Mannschaft von Verl Trainer Guerino Capretti mit 13 Punkten, den 14. Tabellenplatz und kann auf drei Siege, vier Unentschieden und vier Niederlagen zurückblicken. Am letzten Spieltag mussten die Verler eine 2:1 Auswärtsniederlage hinnehmen, konnten aber unter der Woche bereits Wiedergutmachung betreiben. Denn am vergangenen Mittwoch bestritt der SC Verl sein Achtelfinalspiel im Westfalenpokal und gewann gegen den Landesligisten SC Rot-Weiß Maaslingen mit 3:1. Nach diesem erfolgreichen Spiel und dem verbundenem Viertelfinaleinzug steht jetzt das Spiel gegen den TSV Havelse an, in dem die Verler ihre Form bestätigen wollen.

Bevor die Havelser am letzten Spieltag eine herbe 0:6 Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern hinnehmen musste, konnte das Team vom TSV Trainer Rüdiger Ziehl einen Aufwärtstrend aufweisen. In drei aufeinanderfolgenden Spielen konnten die Havelser Jungs insgesamt 7 Punkte einfahren und seine Anhänger von sich überzeugen. Außerdem bestritt die TSV-Mannschaft in der Länderspielpause ein Testspiel gegen Hannover 96 und konnte, trotz einer 0:1 Niederlage im heimischen Wilhelm-Langrehr-Stadion, sich nicht nur in guter Form zeigen, sondern man merkte auch, dass die Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern gut verarbeitet wurde.

Nun ist das Team in Lotte gefordert und trifft dabei auf eine offensivausgerichtete Verler Mannschaft, die sich regelmäßig viele Torraumszenen erspielt und den Gegner frühzeitig unter Druck setzt. Die Ziehl-Elf muss beweisen, dass der positive Trend keine einmalige Sache war und dementsprechend an die guten Leistungen vergangener Spieltage anknüpfen.