Bittere Niederlage für den TSV

Havelser Jungs unterliegen den Würzburger Kickers

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Nach einer umkämpften Partie gegen die Würzburger Kickers steht am Ende eine 1:3-Pleite und der TSV Havelse somit auf Platz 20.

Der TSV ging ohne Kapitän Tobias Fölster in das Spiel, der durch Fynn Arkenberg ersetzt wurde. Auf Seiten der Würzburger musste nur Maximilian Breunig weichen, da Marvin Pourié nach Beendigung seiner Suspendierung wieder in die Startelf rückte.

Die Anfangsphase der Partie gehörte den Gästen aus Würzburg, die das Spiel zu Beginn mit viel Ballbesitz und phasenweisen Offensivbemühungen bestimmten. Der wieder exzellent aufgelegte TSV-Keeper Norman Quindt konnte dadurch in vielen Szenen brillieren, so in der ersten Hälfte zweimal gegen Kopacz und einmal gegen Pourié (10., 13., 24. Minute).

Aber auch TSV-Kapitän Julius Düker, der im 4-1-4-1-System als einziger Sechser vor der Abwehrkette agierte, ließ oftmals seine Ballsicherheit, Zweikampfstärke und Übersicht aufblitzen.

In der 25. Minute waren jedoch sowohl Quindt als auch Düker geschlagen. Eine Ecke von Kickers-Spielmacher Kopacz wurde am ersten Pfosten verlängert und am zweiten Pfosten per Dropkick von Christian Strohdiek zum 0:1 in die Maschen befördert. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang versuchte der TSV vermehrt die Initiative zu ergreifen und kam durch einen Kopfball von Kianz Froese zu einer guten Gelegenheit (58. Minute).

Die erste zwingende und zielführende Aktion nach dem Seitenwechsel kreierten hingegen die Gäste aus Würzburg. Nach einer sauberen und schnell vorgetragenen Ballstafette drückte der eingewechselte Robert Herrmann den Ball zum 0:2 über die Linie (71. Minute).

Die Partie schien entschieden, doch der TSV hatte eine schnelle Antwort parat. Fynn Arkenberg konnte eine Ecke von Leon Damer per Volley zum 1:2 verwerten (73. Minute).

Die anschließende Drangphase konnten die Havelser Jungs jedoch nicht in Zählbares ummünzen. Im Gegenteil: Nach einem verunglückten Flankenversuch von Cicek konterten die Kickers blitzschnell. Alleine auf Torwart Quindt zulaufend konnte Saliou Sané von Florian Riedel, der bis dahin ein gutes Spiel absolviert hatte, nur mit einem Foul gestoppt werden (83. Minute). Den fälligen Elfmeter verwandelte Sané anschließend selber sicher zum 1:3 (84. Minute). Dieser Treffer markierte auch den Endstand der Partie.

Durch dieses Ergebnis tauschen der TSV und die Kickers in der Tabelle die Plätze. Havelse (20. Platz) fehlen somit sieben Punkte auf den ersten Nichtabstiegsplatz, wohingegen Würzburg (19. Platz) sechs Zähler zum rettenden Ufer fehlen. Der Punktabzug für Türkgücü München ist hierbei noch nicht berücksichtigt.

Die Havelser Jungs treffen bereits am Freitag auswärts um 19 Uhr auf Viktoria Köln, während die Würzburger Kickers zu Hause den Spitzenreiter aus Magdeburg empfangen (Samstag, 14 Uhr).