TSV Havelse spielt Unentschieden gegen Viktoria Berlin

Havelser Jungs sichern sich einen Punkt

Quelle: Oliver Vosshage Photography

Im Montagabendspiel des 29. Spieltages trennen sich der TSV Havelse und Viktoria Berlin mit einer Punkteteilung voneinander. Die Partie in der HDI-Arena endete mit einem leistungsgerechten 1:1 (1:1).

Nach dem Unentschieden in Köln brachte TSV-Trainer Rüdiger Ziehl mit Fölster, Gubinelli, Plume und Langfeld auch bedingt durch ein paar Ausfälle vier neue Spieler in die Startaufstellung für das wichtige Spiel gegen Viktoria Berlin. Auch die Gäste aus Berlin veränderten ihre Startelf ebenfalls auf vier Positionen im Vergleich zum Nachholspiel gegen den Halleschen FC.

Mit Ezeh und Gunte rückten zwei Spieler in die Elf von Farat Toku, der in Hannover seinen Einstand als Cheftrainer für die Himmelblauen gab. Beide Akteure bestimmten maßgeblich die Anfangsphase, die von schwungvollen Berliner Offensive-Bemühungen geprägt war. Nachdem bereits der Berliner Theisen eine Großchance in der ersten Spielminute vergab, konnte Gunte nach einer Ecke von Ezeh die Viktoria zur Führung köpfen (11. Spielminute).

Anschließend setzte der TSV Havelse die Gäste mehr unter Druck und gestaltete die Partie ausgeglichener. Durch das Pressing häuften sich die Ballverluste und Fehlpässe bei den Himmelblauen, die in der 21. Spielminute durch Leonardo Gubinelli bestraft wurden. Bei einer missglückten Klärungsaktion des Viktoria-Torwarts konnte Niklas Teichgräber den Ball abfangen, dessen Flanke auf Umwegen beim Schweizer landete, dem sein erstes Saisontor für den TSV gelang. Die restliche Spielzeit der ersten Halbzeit war geprägt von einer ausgeglichenen und torchancenarmen Partie, die sich meist im Mittelfeld der Spielfläche abspielte.

Nach dem Wiederanpfiff erspielte sich nur noch Viktoria Berlin Chancen, die meist aus Standards resultierten. Nachdem der Berliner Ezeh seinen Freistoß aus dem Halbfeld nur knapp am Tor vorbeisetzte (51.), konnte Norman Quindt seinen zweiten Versuch in der 79. Spielminute noch an die Latte lenken.

Die letzten zehn Minuten mussten die Havelser Jungs auf ihren Kapitän Tobias Fölster verzichten, der durch ein Foul als letzter Mann in der 80. Spielminute das Feld verlassen musste. Aus dem folgenden Freistoß, der zentral an der Strafraumkante von Ezeh ausgeführt wurde, konnte die Viktoria keine Gefahr für das Tor von Quindt erzeugen. Aus einer ähnlichen Position bekamen die Berliner ihre letzte Möglichkeit auf die Führung, die Küc deutlich über das Tor setzte.

Mit diesem Punkt bleibt die Ausgangssituation für den TSV Havelse im Abstiegskampf nahezu unverändert. Am kommenden Samstag wartet der 1. FC Kaiserslautern auf den TSV, die das Hinspiel mit 0:6 gewinnen konnte. Das Auswärtsspiel gegen den Traditionsverein wird um 14 Uhr im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg angepfiffen.