Der nächste Gegner: VfL Wolfsburg U23

Im nächsten Ligaspiel am Samstag geht es für die Havelser Jungs gegen die U23 vom VfL Wolfsburg. Der VfL gilt als einer der Aufstiegskandidaten der Regionalliga Nord und belegt derzeit mit 15 Punkten aus acht Spielen den fünften Tabellenplatz.

Die U23 der Wolfsburger spielt seit der Saison 2010/2011 in der Regionalliga Nord und wurde seitdem bereits zweimal Meister dieser Liga. Dennoch stiegen die Niedersachsen nicht auf, da sie sowohl 2013/14 gegen Sonnenhof Großaspach (insgesamt 0:1) als auch 2015/16 gegen SSV Jahn Regensburg (insgesamt 1:2) in der Aufstiegsrelegation verloren haben. In der letzten Saison belegten die Grün-Weißen den dritten Platz. Seit 2015 ist die Spielstätte der Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl das AOK Stadion. Es umfasst insgesamt 1.700 Sitzplätze und 3.500 Stehplätze.

Insgesamt verließen den VfL im Sommer sieben Spieler dauerhaft, darunter Robert Herrmann (23, SV Sandhausen), Sebastian Wimmer (23, SC Paderborn) und Marcel Reichwein (31, KFC Uerdingen), Sebastian Stolze wurde zudem verliehen (22, SSV Jahn Regensburg). Dafür hat der VfL eine Menge Spieler verpflichtet: Insgesamt stehen 16(!) neue, überwiegend junge Gesichter im Kader der U23. Acht Spieler kamen aus der eigenen Jugend, darunter auch der torgefährliche Murat Saglam (19). Weitere acht Spieler kamen von außerhalb dazu: Luca Horn (18, Werder Bremen U19), Dominik Franke (18, RB Leipzig IU23) und Blaz Kramer (21, NK Aluminij) sind nur einige derer, die seit Sommer das Team um VfL-Kapitän Julian Klamt verstärken.

Trainer Rüdiger Ziehl leitet seit Januar die Geschicke beim VfL. Zuletzt hatte er durchaus Grund zu Jubeln: Den Grün-Weißen gelang es der U21 vom Hamburger SV einen Punkt abzutrotzen, nachdem diese zuvor sechsmal in Folge gewonnen haben. Beim 1:1 gegen die Hamburger bekam die U23 zudem Unterstützung von einem bekannten Gesicht: Der ehemalige Nationalspieler Sebastian Jung half zum zweiten Mal in dieser Saison in der Regionalliga aus. Doch der Rechtsverteidiger ist nicht der einzige Spieler im U23-Kader, der Erstligaerfahrung vorzuweisen hat, auch Justin Möbius spielte bereits in der ersten Liga und im DFB-Pokal für die Profis vom VfL.

Die Bilanz der Havelser gegen die Grün-Weißen ist ausbaufähig. Zwar gab es in der letzten Saison sowohl ein 1:1 in der Hinrunde als auch in der Rückrunde, davor unterlag der TSV dem VfL jedoch sechsmal in Folge, und zwar mit 1:2, 1:6, 1:2, 0:4, 1:3 und 0:1. Es wird also Zeit dieser noch sieglosen Bilanz ein Ende zu bereiten. Anpfiff in Wolfsburg ist am Samstag um 13:00.