Spielbericht Kickers Emden - Spieltag 3

Der Spielbericht zum Auswärtssieg bei Kickers Emden

BSV Kickers Emden : TSV Havelse 1:3 (0:0)

Zum Auswärtsspiel beim Aufsteiger Kickers Emden durfte das Ziel nur lauten „Erster Saisonsieg“. Die Jungs von Philipp Gasde legten gut los und waren von der ersten Minute im Spiel. Erste Chancen konnten erspielt werden, die aber nicht wirklich für Torgefahr sorgten. Man setzte die Heimmannschaft früh unter Druck und zwang sie so zu einigen Fehlern. Zur Halbzeit hin verflachte das Spiel dann ein wenig. In der zweiten Halbzeit erzielten die Emdener nach einem gut ausgespielten Konter das Führungstor zum 1:0. Unsere Jungs ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und so war es Neuzugang Jannik Oltrogge nach guter Kombination, der zum Ausgleich einnetzen konnte. Kurz darauf war es Yannik Jaeschke, der durch einen berechtigten Foulelfmeter in der 71. Minute die erste Führung in dieser Saison erzielen konnte. In der 79. Minute war es erneut Jaeschke, der durch einen erneuten Foulelfmeter den Endstand bescherte. Unterm Strich war es ein verdienter Sieg, mit dem der komplette Fehlstart in die Saison abgewandt werden konnte. Zudem zeigt die Leistungskurve der Mannschaft nach oben, sodass zu erhoffen ist, dass der positive Trend in den nächsten Spielen auch fortgesetzt werden kann.

Kommentar Florian Riedel:

Wir wussten, dass es kein einfaches Spiel wird. Die Regionalliga ist in diesem Jahr deutlich ausgeglichener als in den Jahren zuvor. Deshalb müssen wir in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen. Wie die Mannschaft den Rückstand weggesteckt hat und das Spiel gedreht hat, macht mich sehr stolz. Bereits gegen den HSV haben wir in der zweiten Halbzeit dieses Gesicht gezeigt. Heute konnten wir uns dafür noch belohnen. Das spricht für die Moral und den Charakter der Mannschaft und wird uns für die kommenden Aufgaben hoffentlich zusätzliches Selbstvertrauen geben.

Startelf / Wechsel:

12 Tom Opitz

3 Marco Schleef

5 Dominic Minz

7 Marco Drawz / 16 Torben Engelking (58‘)

8 Julius Langfeld / 17 Marco Ilic (71‘)

9 Serkan Dursun / 20 Dong Woo Kim (83‘)

11 Yannik Jaeschke / Ilir Qela (81‘)

26 Niklas Tasky

28 Julian Rufidis / 6 Björn Liebnau (63‘)

31 Jannik Oltrogge

39 Florian Riedel