Nachbericht zum ersten Testspiel der Vorbereitung 2023/2024

Erster Härtetest gegen die Knappenschmiede

Unser TSV Havelse absolvierte das erste Testspiel zur Vorbereitung auf die anstehende Regionalliga-Saison 2023/2024 gegen die U23 des FC Schalke 04. Endstand der Begegnung war ein 3:2 (1:1) für den Gastgeber aus Gelsenkirchen. Gespielt wurde unter heißen Temperaturbedingungen am Parkstadion auf dem Rasenplatz 4. Geleitet wurde die Partie von Thorsten Milde und seinen Assistenten Dennis Joseph und Dustin Höse. Das Spiel wurde vor ca. 100 Zuschauern ausgetragen.

Alle Neuzugänge mit an Board

Im Kader standen dem Trainerteam bereits alle sechs Neuzugänge zur Verfügung. Luca Mittelstädt, der als Torschützenkönig vom VfL Oldenburg wechselte, Silas Steinwedel und Emre Aytun, welche vom VfV 06 Hildesheim nach Havelse wechselten, Torhüter Lucas-Johannes Ollek, von Lindwedel-Hope gekommen und die beiden Eigengewächse Irichad Behrens, sowie Martin Jakubietz, die aus der U19 des TSV Havelse in den Herrenkader hochgezogen wurden. Neuverpflichtung Emre Aytun stand sogar bereits in der Startelf.

Mutige erste Halbzeit

Der TSV startete voller Selbstvertrauen in die Partie und ging bereits nach zwölf Minuten durch unsere Nummer 10, Deniz Cicek, mit 0:1 in Führung. Cicek bekam den Ball am Strafraumeck zugespielt und schlenzte den Ball daraufhin ins Tor des Schalker Schlussmannes Justin Treichel. Das erste Traumtor der Sommervorbereitung. Nach 24. Spielminuten unterbrach Schiedsrichter Milde das Spiel, um beiden Teams eine Trinkpause zu gewähren. In der 33. Minute glich die U23 des FC Schalke 04 nach einem Eckstoß aus. Pierre-Michel-Lasogga, der lange Zeit für den Hamburger SV spielte und ab diesem Sommer das Regionalligateam der Knappenschmiede unterstützt, setzte sich durch und versenkte den Ball per Kopf im Tor. Nach abgelaufenen 45. Minuten ging es mit dem Halbzeitstand 1:1 in die Pause.

Spielpraxis sammeln

Die zweite Halbzeit startete mit drei Wechseln auf Seiten des TSV. Jannik Oltrogge kam rein für Julian Rufidis, Neuzugang Silas Steinwedel für Dong Woo Kim und Marco Schleef für Besfort Kolgeci. Die Knappenschmiede ging in der 52. Minute durch den Treffer von Niklas Horst Castelle mit 2:1 in Führung. Das Trainerteam reagierte und brachte den torgefährlichen Neuzugang Luca Mittelstädt (für Torben Engelking in der 58. Minute). Es wurde an diesen Nachmittag viel gewechselt, damit die Spieler Spielpraxis sammeln können. In der 68. Minute erhöhten die Gastgeber erneut durch Niklas Horst Castelle zum 3:1. In der Folge kam unser Torhüter Alexander Dlugaiczyk (für Tom Opitz in der 69. Minute) und Amoro Diedhiou (für Neuzugang Emre Aytun in der 70. Spielminute). In der 77. Minute kam es zu einer strittigen Handelfmeter-Szene. Nach Hereingabe von Julius Langfeld fliegt der Ball an die Hand eines Schalker-Spielers. Schiedsrichter Milde bewerte diese Szene jedoch als nicht strafbar, weshalb ein Pfiff ausblieb. Der TSV wechselte in der 80. Spielminute den ersten Neuzugang aus der U19 des TSV Havelse mit Irichad Behrens ein (für Dominic Minz). Nur vier Minuten später kann Julius Langfeld zum 3:2 verkürzen. Innenverteidiger Tasky spielte unsere Nummer 8 frei, welcher den Ball im Winkel unterbrachte. Auch der zweite Neuzugang aus der U19, Martin Jakubietz, durfte noch Spielzeit sammeln und kam (für Niklas Tasky in der 86. Minute). Nach 90. Minuten und drei Minuten Nachspielzeit, pfiff der Schiedsrichter die Partie mit dem Endstand von 3:2 für die Knappenschmiede ab.

Ausblick auf die weiteren Testspiele

Unser TSV erwartet am kommenden Sonntag, den 02.07.23 die U23 von Hansa Rostock um 14:00 Uhr im Wilhelm-Langrehr-Stadion. Am 08.07.2023 den Drittligisten SC Verl auf dem Gelände des TSV Barsinghausen. Im Zeitraum vom 10.07 bis zum 23.07.23 wird der Porta Pokal bei Ramlingen-Ehlershausen ausgespielt. Abgeschlossen wird die Testspielphase mit einem weiteren Heimspiele. Am 15.07.23 ist der SV Rödinghausen im Wilhelm-Langrehr-Stadion zu Gast.

von Kai Schwiening